Wie habt ihr während des Studiums gewohnt, eure Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eigene Wohnung 50%
Studentenwohnheim 25%
Wohngemeinschaft (WG) 13%
Anders 13%

5 Antworten

Hi,

die Umfrage passt bei mir nicht wirklich.

Im 1. Semester im Bachelor habe ich bei einer privaten Vermieterin im Haus gewohnt. Ich hatte nicht wirklich Chancen kurz vor Beginn und wenig Geld. Dort waren es 225€ Miete (12qm Zimmer) inkl. Mitbenutzung von allem. War okay. War leider etwas abseits, das heißt es ist nur ein Sammelruftaxi gefahren und am Wochenende gar nichts. War aber absolut okay, günstig und ich hab keine eigene Möbeln oder Haushaltsgegenstände gebraucht. Die restlichen 5 Semester war ich dann im Wohnheim, Einzelzimmer (20qm) inkl. eigenem Bad. War auch gut.

Im Master habe ich das 1. Semester dann in einer sehr herunterkommenen Unterkunft gewohnt. War ziemlich furchtbar wie ich finde. War nicht so toll und ich war froh dann zum 2. Semester ins Wohnheim zu kommen. Wohnheim war auch gut.

In der Ausbildung habe ich das 1. Jahr in einem Wohnheim gewohnt mit Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsbad, Gemeinschaftsduschen (4 Toiletten für ca. 12 Leute). War auch okay. Man hat schnell Freundschaften gfeschlossen. Im 2. Jahr habe ich in einer WG gewohnt (war nicht so gut, nur Stress und Streit), im 3. Jahr habe ich in einer anderen WG gewohngt (war auch nicht so gut).

Generell: Egal wo du wohnst: Wichtig ist, dass du das Studium gut machst. Das kann man egal wo man wohnt. Ich hatte im Bachelor zu Anfang auch nicht die besten Bedingungen, aber es war trotzdem völlig okay.

Fortuna1234  12.01.2019, 22:37

Beide Studentenwohnheime in beiden Städten waren riesigen Hochhäuser mit 12-17 Stockwerke. Man konnte seine Ruhe haben oder auch nicht. Im 2. Wohnheim gab es eine Bar und Parties. War ziemlich mies, bei uns war es dann sehr laut und Betrunkene haben ständig den Feueralarm gedrückt. Die, die auf allen Parties waren oder ständig in der Bar, haben in der Regel das Studium wieder geschmissen. Im 1. Wohnheim war nichts geboten und es war ruhig und sehr angenehm.

Eigene Wohnung

Eltern finanzierte 40qm Wohnung.

Es war schon ziemlich klein aber es geht alles.

Wichtig ist sich klar zu sein welche Kosten wann kommen und da nen überblick zu haben. Ich hab immer recht strenge Budgets gehabt und hatte daher auch nie Probleme mit dem Geld.

Studentenwohnheim

WG und Studentenwohnheim

WG hab ich, ehrlich gesagt, ziemlich beschissene Erfahrungen gemacht. Gut, hab in einer ziemlich großen WG mit 5 Leuten gewohnt. Gab halt immer Stress und Knatsch, gerade weil wir auch zwei Girls bei uns hatten... also niemals wieder...

Studentenwohnheim hat halt den Vorteil, dass es günstiger ist, als meistens die Mieten für ne normale Wohnung. Wenn man Glück hat, ist das SWH ziemlich cool und man bekommt auch Inet gratis mit dazu.

Man darf natürlich keine Luxuswohnung erwarten. Ist eben einfach so das minimale vom minimalsten,.

Strawberrymilq  12.01.2019, 22:01

Was genau ist ein Studentenwohnheim eigentlich? Sowas wie ein großes Hostel und man teilt sich zu zweit ein Zimmer?

Gibts da auch diese berüchtigten Studentenparties? xD

GedankenGruetze  12.01.2019, 22:06
@Strawberrymilq

Es ist meist ein Mehrfamilienhaus in dem einzelne Zimmer, 1 Zimmer Apartments oder eben kleinere Wohnungen vermietet werden, die, idealerweise, von einem Studierendenwerk angeboten werden. Das Studierendenwerk ist eine Einrichtung, die sich um das Leben der Studierenden kümmert und diesen oftmals eine billigere Wohnalternative zu den sonst üblichen Mieten anbietet.

Dass sich mehrere ein Zimmer teilen, gibt es in der Regel wohl eher nicht.

Und ja...in einigen Wohnheimen gibt es auch Parties..allerdings werden Studentenparties meist eher in anderen Einrichtungen gefeiert, wie beispw. an der Uni selber :)

Studentenwohnheim

War grundsätzlich gut. Geringe kosten und man trifft gleich andere Studenten. Habe allerdings eine Mitbewohnerin.

Eigene Wohnung

Geld war sehr knapp.