wie haben sich Glaube und Religion im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt?

2 Antworten

Religionen, die Gott zu erklären versuchen, haben sich ständig durch verschiedenste Einflüsse verändert (zB seit wann feiern Christen Halloween). - Der Glaube ist völlig unabhängig davon immer der gleiche geblieben, weil er mit einem Bündnis mit einem ewigen Gott der Wahrheit (JHWH Jehova) zu tun hat. - Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rocker73  22.11.2021, 20:07

Christen feiern auch nicht Halloween, es ist kein Feiertag...

Peter109Jordan  22.11.2021, 20:24
@Rocker73

Fast alle Feiertage sind heidnischen Ursprung und gab es bei den Urchristen nicht

Das ist hinlänglich erforscht. Dazu kann ich dir das Buch "Im Namen Gottes" von Karen Armstrong sehr empfehlen!

Kurzfassung: Religion nach heutigen Verständnis wurde in der Frühzeit der menschlichen Kulturentwicklung im Zweistromland erfunden, um mittels "gottgegebener Authorität" die damaligen hierarchischen Machtsysteme zur Beherrschung der frühen Städte und deren Vorräte zu kontrollieren. Es hört sich schlicht cooler an, wenn man behauptet, dass einem die oberste Machtposition im Staat zusteht, weil es irgend ein Gott so will. Da kann einem keiner das Gegenteil beweisen. Man muss es nur glaubhaft und äusserst konsequent behaupten und alle Zweifler im wahrsten Sinn des Wortes zerschmettern.

Frühere "Religionen", bei denen man das Sternenzelt und Naturphänomene erklären wollte, gab es allerdings schon früher. Das waren aber keine Systeme zur Beherrschung anderer Menschen, sondern Instrumente zur Erklärung des (damals) Unerklärlichen.

Woher ich das weiß:Recherche