Wie haben Dinosaurier ihre Eier ausgebrütet ohne sie zu zerbrechen?

10 Antworten

Höchstwahrscheinlich leistete nur ein Bruchteil überhaupt Brutpflege, wobei selbst unter dem Rest nur ein Teil aktiv brütete. Es gibt bei einigen Tieren recht gut zu rekonstruierende Anzeichen, dass es eine Arbeitsteilung gab. Wobei gerade die Männchen einen großen Teil übernahmen, während die Weibchen sich stärkten. Die Vorstellung vom Riesenmaß , worunter alles wie eine Schrottpresse zu Bruch gehen müsste, ist bei vielen Ausmaßen der Gattungen nicht von Bestand.

Die wirklichen Riesen brüteten wohl nicht, wobei gerade viele eher schlank gebaute Maniraptora Brutpflege betrieben. Eine weitere Parallele zu ihren nächsten Nachfahren, den Vögeln. So fragil waren die Eier bei der Stärke der Kalkschalen wohl nicht, wobei es auch noch pro gelegen 20-30 waren. Die Verwandtschaft zu Vögel legt hingegen nahe dass sie vereinzelnd die Eier ablegten und somit entgegen einer Brut in geschlossenen Pflanzennestern wie es Krokodile tuen.

Selbst bei Laufvögeln, welche eben wieder noch heute leben oder erst einige Gattungen vor kürzerer Zeit ausstarben wie einem Moa gibt es Vögel mit größeren Ausmaßen.

Gerade z.B. beim Maiasaura ist es deutlich zu sehen dass das breitere Stück auch noch eher oben lag, wogegen das Spitzzulaufende Ende im Schlick steckte. Ihre Brutpflege und die Ausrichtung der Nester unterschieden sich deutlich von dem der Maniraptora.

Unter den Sauriern, welche tatsächlich aktiv brüteten dürfte auf keinen Fall das Gewicht das Problem dabei gewesen sein. Die schwereren dürften es wohl mit Pflanzenmaterial bepackt haben und es mit Bodenwärme ausgebrütet haben. Wogegen große Sauropoden z.B. wohl alles andere als viel Zeit verbrachten mit ihren Jungtieren und sie eher in Sammelnestern auf sich gestellt ließen.

Es gab kleine und riesige Saurier und die großen Dinosaurier waren wenig intelligent und achteten nicht wohin sie traten und sie konnten mit ihrer Größe und Gewicht wirklich alles zerstören zb konnten die Sauropoden sicher Bäume fällen und ihre Fussohlen waren riesig und der Boden konnte ihnen oft nicht standhalten und brach unter den Sauriern durch und sie machten alles platt ohne zu denken

die Eier waren zb auch nur im warmen Sand wie bei Schildkröten, Krokodilen und schlüpften dann und die Tiere wuchsen dann sehr schnell wegen den Feinden

die Fleischfresser waren viel kleiner und wendiger, die Kolosse waren nur die Pflanzenfresser

Saurier waren deutlich größer und schwerer als heutige Elefanten und Nashörner und konnten somit sicher mehr Schäden anrichten also zb Wälder plattmachen

heute könnten die Saurier auch Auos zertrampeln und platt machen

Auch die riesigen Elefanten (1,5-2t) gehen sehr umsichtig mit ihren kleinen Kälbern (Geburtsgewicht ~100kg) um.

Elterntiere haben immer einen Brutpflege-Instinkt.

heyemi
Fragesteller

naja Dinosaurier waren ja um einiges größer als die normalen eierlegenden Tiere heutzutage...

WolfishChaos  06.02.2020, 19:05
@heyemi

Das ist natürlich klar. Aber dennoch würde kein Elefantenkalb überleben, wenn nicht die ganze Herde umsichtig mit ihm umgehen würde.

Deshalb wäre das ein heutiges Tier, mit dem sich das Verhalten etwa vergleichen ließe.

Zum einen sind Eier grundsätzlich sehr stabil in ihrer Beschaffenheit, zum anderen werden die Mütter sehr umsichtig mit ihnen umgangen sein.

Wobei es ja die Theorie gibt, dass einige Arten (Brontosaurier) ihre Eier vergraben haben sollen (ähnlich wie Schildkröten) und überhaupt keine Brutpflege betrieben hätten.

Es wird so wie bei den Krokodilen und Alligatoren gegangen sein. Sie liesen ihre Eier in einen  Haufen aus verrottenden Material durch die dadurch entstehende Wärme ausbrüten.

Vermutlich so wie Schildkröten oder Echsen. Oder Fische. DIE sitzen ja auch nicht auf ihren Eiern drauf.

wonno93  06.02.2020, 19:32

Ja, aber Dinosaurier hatten oft mehr mit Vögeln als mit Echsen zu tun, geschweige den Fische. Es gibt auch deutliche Hinweise für eine Brutpflege bei einigen Gattungen.