Wie habe ich keine angst mehr vor dem tod?
Hallo zusammen, ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll. In den letzten tagen habe ich so oft Panik Attacken weil ich angst vor dem Tod habe. Woher das kommt? Keine Ahnung. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe kein normalen Gedanken mehr, und ich bin erst 17. Also hab ich noch ein bisschen. Aber trotzdem. Ich kann das ganze nicht mehr, bitte irgendwelche Tipps, und bitte nix wie denk nicht dran. Weil das hilft nicht
8 Antworten
Hallo daubau640,
zunächst einmal ist zu sagen, dass eine gewisse Angst vor dem Tod etwas völlig Normales ist! Dennoch sollte alles in einem bestimmten Rahmen bleiben. Wenn die Angst einen auf Schritt und Tritt verfolgt und man in einer ständigen Angstspirale gefangen ist , ist es wohl an der Zeit, sich professionelle Unterstützung zu suchen.
Manchmal kann es aber auch schon helfen, wenn man sich etwas genauer mit dem Thema "Tod" auseinandersetzt. Man könnte sich zum Beispiel fragen: Was geschieht beim Tod? Gibt es ein Leben danach und wenn ja, was haben wir zu erwarten? Wo kann ich Antworten finden?
Die Bibel zeigt an verschiedenen Stellen, dass tot zu sein, bedeutet, nicht mehr existent zu sein. Zum Beispiel heißt es hier:
"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5,10).
Wie dieser Text deutlich zeigt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, nach dem Tod evtl. an einen schrecklichen jenseitigen Ort zu gelangen. Der Tod ist ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit und absoluter Ruhe! Nichts also, wovor wir uns fürchten müssten.
Dennoch mag einem der Gedanke, eines Tages nicht mehr existent zu sein, schon einen gewissen Schrecken einjagen. Bedenke, dass der Tod etwas Vorübergehendes und nichts Endgültiges ist!
Gott wird eines Tages seine Macht dazu gebrauchen, die vielen Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung und meint damit eine Rückkehr der Toten zum Leben. Wie aber soll das geschehen? Die Toten sind doch längst zu Staub zerfallen! Praktisch nichts mehr ist von ihnen übrig.
Das stimmt, doch Gott ist in der Lage, sich an jeden Menschen zu erinnern, der irgendwann einmal auf dieser Erde gelebt hat! Sein Erinnerungsvermögen geht jedoch weit darüber hinaus, sich nur an gewisse Äußerlichkeiten des Verstorbenen zu erinnern. Gott hat in seinem Gedächtnis das gesamte Lebensmuster des Verstorbenen, samt all seinen Erinnerung festgehalten. So ist er in der Lage, den Toten wieder neues Leben zu geben.
Wenn also ein Verstorbener wieder auferweckt wird, dann kommt es ihm so vor, als habe er gerade erst die Augen zugemacht und nun wieder geöffnet. Die Zeit seines Todes hat er ja schließlich nicht wahrgenommen. Es ist so, als sei er aus einem sehr langen Schlaft erwacht.
Die meisten der Toten werden hier auf der Erde auferstehen und infolgedessen auch einen Körper aus Fleisch und Blut erhalten, der ihrem früheren Körper gleicht, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Die Auferstehung wird somit das größte Wunder aller Zeiten sein! Wie schön wird es doch sein, all die lieben Verstorbenen endlich wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können!
Wenn man all das in Betracht zieht, ist der Tod dann noch immer so etwas Schreckerregendes? Ganz sicher nicht! Zweifellos, der Tod ist heute noch unser größter Feind und verursacht immer wieder große Trauer und großen Schmerz. Doch gem. der Bibel wird er einmal für immer beseitigt!
Dann bricht die schöne Zeit an, die in dem Bibelbuch Offenbarung wie folgt beschrieben wird:
"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).
Was hältst Du von dieser Vorhersage? Gott wird dafür sorgen, dass sie sich genauso erfüllt, wie es hier steht! Ist das nicht wunderbar?
LG Philipp
Ich hab auch Angst vor dem Tod!
Aber weißt du was: Das einzige das feststeht bei dem Tag unserer Geburt, ist unser Sterbetag bereits festgelegt..
Wann er ist, wissen wir nicht.
Und ich will dir dazu zwei Geschichten erzählen:
Erstens: Die Geburt ist sicher auch nichts leiwandes für ein Baby. Aber Du und ich wir haben es geschafft und deshalb sind wir hier.
Zweitens: Der Tot wird das gleiche sein. Wir gehen zurück in ein anderes Sein. Der Weg wird nicht leicht sein aber das kennen wir ja schon. Auch der Weg in diese Welt war nicht leicht.
Ich stelle mir den Tot wie eine Geburt vor.
Und auch danach wird wieder etwas kommen.
Egal was du machst, der Tod wird auch dich irgendwann holen. Versuch das beste aus deinem Leben zu machen. Egal, wer dir was anderes sagt. Jede Seele wird den Tod kosten.
Ich habe auch sehr starke Angst vor dem Tod und verstehe das voll!!
Was mir oft hilft ist z.b. ein Bericht von Nahtod Erfahrungen also von Menschen die für ein paar Minuten schon Tod waren und dann wiederbelebt würden. In den meisten Fällen sagten die Leute das es etwas sehr friedliches Erlebnis war und man sich geborgen gefühlt hat. M ach berichten auch von schönen Erinnerungen in ihrem Leben! Das beruhigt mich oft sehr, aber vielleicht hilft es auch einen Psychologen oder eine Psychologin einzuschalten wenn zu wirklich schlimme Panikattken hast.
Ich wünsche dir alles Gute 💗!
Das sind Verlustängste oder Ängste noch nicht das erreicht zu haben, was einem Zufriedenheit schenkt. Was davon isses eher?
Dann vertrau auf die Zeit. Du bist noch sehr jung. Gib deinen Tagen die Zeit, die sie brauchen, um dich zu erfüllen.
Beides