Angst vor dem Tod! (#########)

23 Antworten

Das das irdische Leben irgendwann vorbei ist - und nicht ewig dauern kann - dürfte jedem "Normalo" klar sein.

Da sich ´ne "tierische Angst" selbst einzureden, anstatt das Leben erstmal voll zu geniessen und auszukosten - und sich zu entwickeln - allerdings nicht zum "Angsthasen" - ist schon etwas sehr merkwürdig.

Am Anfang des Lebens steht nun mal die Geburt - und am Ende der Tod - na und? In der gesamten Natur siehst du ein Werden und ein Vergehen.

Das ist so - und das sollte man auch so akzeptieren - und sich dem >>>Leben<<< zuwenden!

Alles Gute!

und wenn dieses Leben, nur ein Arbeitsleben, ein Praktikum, ein Leben von vielen ist.

J.W.Goethe; ich bin gewiß schon tausenmal dagewesen zu sein und noch tausendemal wiederzu kommen.

A. Einstein;der Tod ist eine optische Täuschung, Energie ist wandel- aber nicht vernichtbar

Nurosel  11.03.2011, 20:35

Hier darf ich Dir Recht geben!

Auch der Tod gehört zu unserem Leben, genau so wie die Geburt. Wenn es irgend wann so weit ist, dann ist es halt so. Ich denke vor dem Tod brauch man sich nicht zu fürchten. Dann schon eher über die Umstände davor.

Ein großer Wunsch von mir wäre gesund zu sterben. Nichts ist schlimmer als wenn man vielleicht jahrelang zuvor ein Pflegefall ist. Ich schätze, diese Angst wäre begründet.

Da unsere Lebenszeit begrenzt ist, nutze die Zeit - Carpe diem.

Angst vor dem Tod zu haben, ist glaube ich normal und das hat wohl jeder einmal. Ich habe mich damit auseinander gesetzt indem ich mir Bücher über das Leben nach dem Tod gekauft habe.

Klar habe ich dennoch Angst vorm Tod, aber noch viel mehr Angst, dass jemand der mir nahe steht vor mir geht wie meine Mutter zum Beispiel, denn den eigenen tod stirbt man nur, mit dem Tod der anderen muß man weiterleben.

Ich empfehle Bücher von der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross oder was ich auch gut fand: Concetta Bertoldi "Wissen Tote was wir denken"...das erleichtert doch einiges. Ich glaube jetzt nämlich das mit dem Tod nicht alles zu Ende ist...aber eben anders!

Hallo erstmals! Ich weis das dieses thema schon lange zurückliegt aber wil mal was posten. Warum angst ? Schau es wird keiner wissen wie sich tod überhaupt anfühlt quasi tod zu sein. den kein verstorbener ist jemals ins leben zurückgekommen(Ausnahmen Nahtod Erlebnis von menschen  ) und haben uns gesagt: hey das ist so und so . du darfst mit den jungen alter nicht mal daran noch denken.. du hast noch viel vor im leben . aber eines ist gewiss. auch du und jeder anderer mensch MUSS mal sterben. das ist die einzige wahre tatsache im leben. du kannst nicht entrinnen. der tod ist echt jede sekunde neben dir.. du kannst jetzt auf die strasse gehen und plötzlich bist du tot. das wichtigste was du tun kannst ist: glauben das es ein leben nach dem tod gibt.. den wenn du immer angst vor dem tod hast wird das leben zur qual. denk nicht mal daran. denk einfach dein eigener tod ist noch viele viel kilometer weit. den vor was angst haben was du nicht hindern kannst ? STERBEN wirst auch du einmal. das ist der zyklos des lebens. das dasein wird mal beendet. es ist auch gut so. den stell dir mal vor ein mensch würde hier auf erden ewig leben... was gibt es hier ? Kriege, Morde, Unwetter etc .... du brauichst echt keine angst vor dem tod haben weil es bei manchen echt schmerzlos verläuft du bekommst es nicht mit. ich bin ein mensch der glaubt an das weiterleben. weil ich selber durch damaligen unfall es erlebt habe. das war echt schön. ich hatte zwei herzstillstände in der nacht und die ärzte kämpften weiter  ich sah ein licht genau in der krankenhauswand und das licht ströhmte voller liebe und ich spürte liebe.ich sah sogar mich wie meine ärzte kämpften und ich hörte das signal des herzstillstandes und da erst fing alles an. die erlebnisse. ich schaute zu wie ärzte kämpften und ich lachte nur: macht euch nicht die mühe hier ist es so schön.... ich denke das hat mit hallos nichts zu tun, weil selbst wenn man hallos hat braucht man ein funktionsfähiges gehirn. aber wenn du wirlich angst hast vor dem sterben muss ich sagen: es ist wirklich schön ...... nicht das du jetzt auf dumme gedanken kommst. mir hat man damals ich weis nicht das war zu real als für ein traum gesagt: du hast ne naufgabe zu erledigen . ich sah nur kurz meine verstorbene mutter. wo ich am boden zertörrt war.... hm... aber vor dem tod, brauchst du echt keine angst haben. dnek niocht mal drüber. wenn du älter bist so 60 oder 70 dann hast du keine angst mehr.. denk an meine worte. du wirst es sehen warum