Wie gut/schlecht ist das Clever Katzenfutter?

3 Antworten

  • Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (fleischanteil 50 %; Kalb 5%),Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
  • Feuchtigkeit 82 %
  • Rohprotein 10 %
  • Fettgehalt 5%
  • Fohasche 2,2 %
  • Rohfaser 0,3%
  • Ohne Farb und Aromastoffe, ohne Konservierungsmittel, Gluten und Laktosefrei

Es ist mittelmäßig. Es fehlen Zucker und Getreide, was ich sehr gut finde. Auch das kein pflanzenzeugs drin ist, ist gut. Der Fleischanteil ist etwas gering, und von dem geschmacksgebenden tier ist sehr wenig enthalten. Leider wird auch nicht vermerkt, welche nebenerzeugnisse verarbeitet werden. ist beim fisch genauso, da steht garnichts.. Den Protein und fettgehalt finde ich sehr gut.

Richtig mies finde ich die anmerkung, das kein gluten und keine laktose drin sind. das ist eine betonung des selbstverständlichen, denn wo kein getreide/milch ist, kann auch garkein Gluten/Laktose drin sein. Das ist einfach nur ne schlechte werbung. Das keine Konservierungsmittel drin sind ist auch klar, denn nassfutter wird immer durch abgekocht und somit sterilisiert und haltbar gemacht...

LokiBartleby  23.11.2012, 18:56

oh man.. meine rechtschreibung ist ja mal unter aller kanone. sorry, denk dir das "durch" im letzten satz einfach weg:-D

ich hab keine zusammensetzung online gefunden... deswegen geb ich dir mal die kriterien anhand derer du das selbst bewerten kannst ok?

grundlegend ist für katzenfutter dass es zuckerfrei und getreidefrei ist (das schließt karamell und alle sonstigen arten zucker zu verstecken ein). ein pflanzlicher anteil von bis zu 5% ist ok, sollte aber genau deklariert sein. also: getreide=schlecht, "4%reis"=ok

erfüllt ein futter das ist es akzeptabel

ein richtig gutes futter ist darüber hinaus volldeklariert (dh du hast ned 4% kaninchen und 96% von irgendwas worüber lieber geschwiegen wird drin sondern weißt genau zu welchem anteil du was verfütterst) und man findet im netz oder auf der dose die verwendeten nebenprodukte raus. ein fleischanteil ist auch garantiert.

clever ist wohl ne kette soweit ich das grad rausgefunden hab... ich hab noch keine gute hausmarke gefunden. aber wenns zucker- und getreidefrei ist kannst das denke ich prima verfüttern

Mit Royal Canin machst du nichts falsch.

Jegliches anderes Futter würde ich nicht nutzen.

palusa  23.11.2012, 18:28

abgesehen davon dass es stark beworbenes und deswegen völlig überteuertes futter ist (werbung gibts nicht umsonst) und hauptsächlichd as trockenfutter verkauft wird, das für katzen per se schonmal ungesund ist

LokiBartleby  23.11.2012, 18:53
@palusa

royal canin ist einfach nur minderwertiger schei*.... such doch mal das wort fleisch auf der packung.. wirste nicht finden! dafür getreide und zucker.. na toll!

Empfehle nicht so einen schund, da geht mir der hut hoch!