Wie gut verhindert man Schwangerschaften bei weiblichen Hunden?

4 Antworten

Ganz einfach man nimmt seine Aufsichtspflicht war. Hunde dürfen nun mal nicht unbeaufsichtigt gehalten werden, ist eine Hündin läufig lässt man sie nicht von der Leine und hält Rüden von Ihr fern. Mit einer läufigen Hündin geht man abseits der beliebten Hundespazierwege Gassi auch um Rüden nicht zu provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn sie läufig ist, darf sie nur mit der Leine raus. Meine Mutter hat oft auch noch die Zeiten und Routen anderer Hundehalter beachtet, damit sie keinem Rüden begegnet.

Und wenn doch, dann wirklich viel Abstand halten und den anderen Hundehaltern sagen, sie sollen ihre Hunde an die Leine nehmen. Ein Rüde erkennt Läufigkeit von Weitem und ist blitzschnell aufgesessen.

Wenn das passiert, kannst du die beiden womöglich auch gar nicht mehr trennen bis zum Ende des Akts, weil der Penis des Rüden sich in der Scheide der Hündin verhaken kann. Damit wird die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung erhöht.

Die Hündin darf während der Läufigkeit auch nie unbeaufsichtigt draussen sein. Rüden wissen genau, wann eine Hündin in der Nachbarschaft läufig wird und passen sie ab (eine unserer Hündinnen ist tatsächlich so trächtig geworden).

Indem man sie von intakten Rüden fernhält? Was ist das für eine Frage? Kann ja nicht so schwer sein. Ich hatte mal ne intakte Hündin zur Pflege (laut Pflegevertrag kastriert, aber das ist irrelevant) die während ihrer Zeit bei mir 2x läufig war und stell dir mal vor: sie wurde nicht einmal trächtig. Ich hab sie von Rüden fern gehalten, fertig.

Ist doch simpel ... Während der Läufigkeit lässt man sie an der Leine und hält sie von intakten Rüden fern. Und man lässt den Hund auch nicht unbeaufsichtigt in den Garten. Mit intakten Rüden im gleichen Haushalt hilft eine räumliche Trennung und auch da permanente Aufsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen