Wie gut schützen Münzkapseln Goldmünzen dauerhaft vor dem Anlaufen (schwarz werden)?

7 Antworten

Wirklich schwarz anlaufen können Goldmünzen nicht. Ausser sie sind wirklich sehr wenig Gold und eher eine Legierung mit ein wenig Gold und mehr anderem Metall. Eine Patina macht die meisten Münzen sogar wertvoller, bei Goldmünzen gibt es die sogenannte Goldpatina.

Hartplastikkapseln generell (sofern sie korrekt an die Münze angepasst sind und diese dadrin nicht rumrutschen kann) bieten einen guten Schutz für Münzen.

Gold kann nicht anlaufen. Das macht nur Silber. Kapseln schützen auch vor Kratzern, die den Sammlerwert beeinträchtigen würden.

Falsch. Da Goldmünzen meist nicht reines Gold sind, können die Metalle mit der sie legiert ist natürlich die Münze verfärben. Bei Gold jetzt nicht unbedingt schwarz, aber Anlaufen können sie trotzdem.

Viele Goldmünzen haben das sogar - nennt sich Patina und macht je nachedem die Münze sogar wertvoller.

@NoLies

Hab ich was anderes behauptet!? Ich spreche von reinem Gold. Das läuft nicht an! Und da Goldmünzen in der Regel aus 999 sind, laufen sie auch nicht an. Also nichts falsch!

Bei alten Umlaufmünzen, die mit anderen Metallen legiert sind, ist höchstens der Schutz vor Kratzern relevant. Reinigen darf man solche Münzen nicht. Denn das würde den Sammlerwert beeinträchtigt. Die Kapsel macht aber auch Sinn. Nämlich um den Zustand zu erhalten, wie er ist...

Da staune ich aber, meine uralten Münzen: 20 Franc aus 1904, 10 Canada-Doller mit Queen Viktoria, 20 Mark Wilhelm II aus 1902 und 10 Rubel UDSSR strahlen nur golden. (nd sie sind nicht eingesiegelt. Zeitgenössische Gold- und Silbermünzen sind prägefrisch am wertvollsten.

Goldmünzen werden nicht schwarz.

Silbermünzen können im laufe der Zeit anlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwar nicht schwarz, können aber trotzdem Anlaufen (die sogenannte Gold Patina).

Goldmünzen lkaufen nicht an, Du wirst Silbermünzen haben-

Falsch. Da Goldmünzen meist nicht reines Gold sind, können die Metalle mit der sie legiert ist natürlich die Münze verfärben. Bei Gold jetzt nicht unbedingt schwarz, aber Anlaufen können sie trotzdem.

Viele Goldmünzen haben das sogar - nennt sich Patina und macht je nachedem die Münze sogar wertvoller.