Lagerung von Goldmünzen?

3 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Münztaschen und Münzkapseln Münztaschen und -kapseln sind eine preiswerte Möglichkeit, um Münzen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Einzelne Anlagemünzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium werden häufig in Kunststoff-Münztaschen ausgeliefert, höherwertige Sammlermünzen werden hingegen meist in Münzkapseln ausgeliefert.

Die Münztasche:

Anlagemünzen oder kleine Anlagebarren werden

häufig in Münztäschchen verkauft. Sie bieten

zumindest einen gewissen Basisschutz vor

mechanischen Einflüssen wie Kratzern und

Verschmutzung. Kunststoff-Münztaschen sind

durchsichtig und werden mithilfe

einer Lasche verschlossen.

Neben den PVC-Plastiktaschen (Polyvinylchlorid)

gibt es sie auch als Papier-Ausführung. Größter

Nachteil der Münztaschen ist,

dass diese nicht luftdicht sind.

Aufgrund ihrer geringen Festigkeit bieten die

Kunststoffhüllen oder Papiertütchen auch keinen

Schutz vor härteren Stößen, weshalb sie in aller

Regel auch nicht für Sammlermünzen - wie etwa

numismatische Einzelstücke - verwendet werden.

Im Handel sind verschiedene Abmessungen,

passend für die meisten üblichen Münzgrößen,

erhältlich.

Bei langfristiger Lagerung in Kunststoff-

Münztaschen, sollte darauf geachtet werden,

dass keine Weichmacher enthalten sind, welche

Münzen unter Umständen angreifen bzw.

beeinträchtigen können. Bei vielen Händlern ist

in der Produktbeschreibung explizit angegeben,

ob es sich bei ihren Produkten um

weichmacherfreie Münztaschen handelt.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Sonnenbus
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beratung.

Aufbewahrung von Münzen

Für die Aufbewahrung von Münzen mit unterschiedlichen Durchmessern werden Tableaus mit verschieden großen Fächern angeboten.

Werden die Fächer ausreichend groß gewählt, können die Münzen in Kapseln in die Fächer hineingelegt werden.

Münzrähmchen sind eine günstige und praktische Möglichkeit, Münzen zu schützen und aufzubewahren. Münzrähmchen bestehen aus Pappe in einer Größe von 5 x 5 cm und sind mit einem dünnen Plastikfenster versehen, damit man die innenliegende Münze betrachten kann. Der verwendete Plastik sollte weichmacherfrei sein.

Es sind Münzrähmchen mit unterschiedlichen Innenmaßen und Durchmessern der Plastikfenster im Handel zu erhalten. Als Verschlusssystem sind zwei Möglichkeiten gängig: Selbstklebend oder zum Heften. Letzteres hat den Vorteil, dass die Münze leicht aus dem Rähmchen genommen werden kann.

Seit einigen Jahren haben sich runde Münzkapseln als die gängigste Aufbewahrungsweise von Münzen etabliert. Das glasklare, durchsichtige Material macht es möglich, die Münzen von allen Seiten zu betrachten, ohne die empfindliche Oberfläche der Sammlerstücke zu berühren. Kapseln schützen Münzen zudem gut vor Luft und Feuchtigkeit. Ist es nötig, so lassen sich die Kapseln leicht öffnen. Kapseln gibt es in allen Größen.

Verglichen mit Münzrähmchen sind Kapseln teurer und werden daher erst ab einem gewissen Münzwert Anwendung finden. Ein weiterer Nachteil gegenüber Münzrähmchen ist die fehlenden Beschriftungsmöglichkeit der Kapsel selbst.

mmer beliebter werden eckige Münzkapseln: diese bieten den Vorteil, dass – variabel ist je der Innendurchmesser – der Außendurchmesser der Kapseln gleichbleibt, was eine einheitliche Aufbewahrung erleichtert.

Quelle: Google

Sonnenbus
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist alles klar. Danke für schnelle Antwort !

kommt auf die Münzen an. für Bullions einfach Tubes, ansonsten Kapseln.