Wie gut muss ich für ein Schach-Café sein?

LinusMemdos  22.12.2021, 11:29

"möchte gerne in Schach Cafés Schach spielen." Warum?
Und warum nicht in einem Verein?

MaikAckerman 
Fragesteller
 22.12.2021, 11:38

Ich werde bald in einem Verein spielen. Ich möchte in Schach Cafés spielen, um zu schauen wie andere ticken und wie sie vorgehen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur mit einem Schach-Cafe (in Los Angeles, USA) Erfahrungen, aber diese waren durchweg positiv. Wenn du gewinnen willst, reicht „durchschnittlich gut“ garantiert nicht. Für diese Leute heißt das „Anfänger“. Das bedeutet aber nicht, das Schachinteressenten nicht gern gesehen wären. Im Gegenteil: Ich (bin in deren Augen selbst ein Anfänger) war überrascht, wie herzlich ich begrüßt wurde, nachdem ich mich dort nach längerer Abwesenheit mal wieder blicken lies. Selbst Kinder waren dort willkommen. Es war ein Erlebnis zu sehen, mit wie viel Geduld ein starker vietnamesischer Spieler (einer der Boat-Flüchtlinge während des Vietnam-Krieges) dort einem amerikanischen 9- oder 10-jährigen Kind die für seine Verhältnisse bestmöglichen Züge finden lies und davon Abstand nahm, es einfach vom Brett zu fegen (wozu er viele Gelegenheit gehabt hätte). Sie einigten sich letztlich auf ein Unentschieden, und das Kind ging mit dem Gefühl, gut gespielt zu haben, was es für sein Alter tatsächlich tat. 

Außerdem war sehr auffallend, dass die Individualität jedes Spielers sehr ausgeprägt war – kein 0815-Brei, wo jeder irgendwie gleich ist. Unterstützt wurde dieser Eindruck wahrscheinlich auch dadurch, dass sie aus verschiedensten Ländern eingewandert waren: Iran, Vietnam, China, Philippinen, Ungarn, und 2 Amerikaner, einer davon Afroamerikaner und IM, waren auch dabei. 

Meine Empfehlung: Gehe einfach hin und probiere es selbst aus. Auf jeden Fall wird es dich um eine Erfahrung reicher machen.