Wird man schlauer durch Schach?

9 Antworten

Naja, das kommt ganz massiv darauf an was du mit "schlauer" meinst.

Es gibt keine direkte kausalbeziehung zwischen schachwertung und IQ falls du das meinst.

Schach trainiert in erster Linie die Fähigkeit muster zu erkennen, und darin sind schachspieler in der regel tatsächlich auch etwas besser als andere.

Für die Entscheidungen beim Schachspiel bedarf es ähnlicher lovischer Überlegungen und Qualitäten, wie im täglichen Leben.

Umsicht, Vorsicht, Weitsicht, Ausdauer, Konsequenz, analytisches Denken und vieles andere mehr werden trainiert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, erstmal ist es so, dass Schach ein Denksport ist und man dabei sein Gehirn enorm anstrengen muss, um gut zu werden. Wer also grundsätzlich sein Hirnschmalz nicht gerne benutzt, wird es im Schach zu nix bringen.

Es gibt aber auch Studien (z.B. eine aus Venezuela), aus denen hervorgeht, dass man durch Schachspielen seinen IQ verbessert

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Es ist eher so dass schlaue Menschen lieber Schach spielen als weniger schlaue.

Noidea333  12.12.2022, 16:54

Da ist was dran 😅

Durch Schach lernt man strategisches Denken und sich besser auf eine Sache zu konzentrieren. Aber schlauer ist man dadurch nicht. Gibt auch viele "komische" Menschen, wie überall.

Mit vielen Tätigkeiten lernt man bestimmte Dinge... Aber nicht bei jedem gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler