Ist Schach im Islam verboten?

10 Antworten

Nein,es ist halal.Den Inhalt des Spieles könnte man aber als haram klassifizieren,weil es einen Eroberungskrieg zum Vorbild hat,und keinen Religionskrieg.Das halte ich aber für zu weit hergeholt.Sofern Du spielst um Dein Denkvermögen zu schulen,geistige Beweglichkeit zu bekommen,räumliches und strategisches Denken zu fördern,Ihr nicht um Geld spielt,ist es nach Regeln des Koranes nicht verboten.Nur ein Extremist könnte das behaupten.Im übrigen ist es nicht gut für alles eine Rechtfertigung und Beweise zu suchen ,das etwas halal ist.Umgekehrt wäre es richtig.Alles ist halal,nur das was vorgeschrieben haram ,ist verboten.Diese Beweise wurden von Allah,Mohammed und wenn Du dran glaubst von Fatimah gesendet.LG

Aboutme9
Fragesteller

Und ist es erlaubt ais spaß zu spielen?

Miramar1234  29.12.2015, 14:15
@Aboutme9

Eindeutig ja.Mit diesem Spaß schädigst Du niemanden,auch nicht Dich selbst und verletzt keine Gefühle von anderen.

Aboutme9
Fragesteller

Danke

Schach ist Bei vielen Muslimen BelieBt, was ich immer in  schachvereinen und auf Tunieren erleBe

allerdings glauBe ih nicht dass Bei Spielen der Koran die Geldeinsätze  erlauBt

VerBoten ist es wenn der reale König erfährt  dass man Beim

Schach

einen König auf grausamste Art niederzumetzelt

Ich kann dir zwar keine entsprechenden Hadithe oder Fatwas liefern, weiß aber, dass es sowohl im Iran als auch in Saudi Arabien (bekanntlich beides sehr konservative Länder) ziemlich erfolgreiche Schachverbände gibt. Wenn es im Islam verboten wäre, dann könnten diese Organisationen dort wohl nicht existieren.

(Siehe z. B. http://iranbild.de/10511/schach-championship-der-frauen-im-iran/)

Es waren übrigens die Araber, die den Vorläufer des heutigen Schachspiels (Schatrandsch) erfunden haben.