Spiel wie Schach - aber Komplexer

8 Antworten

kennst Du Fisher-Random-Schach? Die hintere Reihe wird zufällig ausgelost, aber beide Parteien haben gleiche Figuren genau gleiche Gegenüber. Da kann es also zB zwei gleichfarbige Läufer geben oder der König steht auch mal am Rand etc.

Dann Tandem-Schach für 4 Spieler auf 2 Brettern: zwei gehören zusammen und man kann die am anderen Btrett geschlagenen Figuren bei sich beliebig wo einsetzen, nur nicht mit dabei Schach bieten. Lustige Variante, vor allem, wenns mit Uhr gespielt wird!

Bin derselben Meinung: Schach ist schon komplex genug.

Nicht komplexer aber erwähnenswert sind das japanische "Go" und interessant für dich das "Chinesische Schach", ein naher Verwandter unseres Schachs.

Als an einer Schacholympiade in den 1970er Jahren ein Chinese mit einer typischen Chinesischschach-Strategie* einen holländischen Grossmeister in einer Kurzpartie (ich glaube das war eine Pirc-Verteidigung) zerpflückte, wurde man in Schachkreisen auf das Chinesische Schach aufmerksam.

*nicht alle Figuren müssen zusammenwirken, es genügt schon ein schneller Vorstoss einiger weniger Figuren

Schach nicht komplex ? Matt in 3 Zügen .Weiß Kf1,De2,Tf7,Lc8,Se4,Sf2,Bd2,Bc3,Schwarz Kd5,Td8,Tb6,Lb4,Bc7,Bc6,Bc4,Be5 Wenn du die Lösung ohne Computer in weniger als 10 Minuten findest,glaube ich dir.

Wieso ausgerechnet Schach in der Schachnovelle?

Hallöchen und zwar lese ich gerade die Schachnovelle und nun frage ich mich wieso ausgerechnet Schach als Thema oder Motiv verwendet wird.. wieso hat sich Zweig für das Schachspiel entschieden bzw. was ist die Bedeutung von Schach? Das war vllt nicht seine Zeit, aber man hätte ja auch sowas wie Fussball nehmen können, wieso ausgerechnet Schach? Hoffe auf viele Antworten. :))

...zur Frage

Was für Grafiktabletts gibt es für unterwegs?

Hallöchen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Grafiktablett mit Display für unterwegs. Dementsprechend sollte also kein zusätzlicher Laptop oder sowas benötigt werden damit das tablett läuft.

Einige erzählten mir, dass sie ihr Smartphone fürs zeichnen benutzen, jedoch ist meins viel zu klein dafür.

Ebenfalls wurde mir erzählt, dass auch schon Ipad's zum zeichnen benutzt wurden... Jedoch bin ich kein großer Apple fan.

Gibt es noch andere alternativen?

Gibt es Preiswerte alternativen?

Was gibt es überhaupt so für Grafiktabletts für unterwegs/gibt es sowas überhaupt?

Ein paar Antworten wohl möglich sogar mit beispielen und links würden mich sehr freuen ^^

...zur Frage

Japanisches geschabtes Eis (Kakigori) selber machen ?

Hallo Ihr Lieben, Hab die Frage schon in einigen Foren gestellt, nur konnte mir noch keiner richtig helfen.

Seit meinem letzten Japan-Urlaub habe ich kein Kakigori mehr gegessen. Es handelt sich dabei um ein Sommerdessert aus Schneeflocken bzw. geschabtes Eis (s.Bild). Kommt auch in manchen Animes mal vor.

Da ich bis jetzt in dt. Geschäften nicht fündig geworden bin und bald auch Hochsommer ist, würde ich es gerne selber machen mit so einer Maschine: http://slushy-maker-slusheis.de/kakigori-shaved-ice-maker-aus-japan/

Davor hatte ich es mit einem Ice Crusher probiert, der mir aber nur kleine harte Eissplitter liefert und mit dem Geschmack von frisch gefallenem Schnee leider nichts gemeinsam hat :(.

Hat einer von euch zufällig sowas Zuhause rumstehen und könnte kurz berichten - Oder kennt Ihr Alternativen dazu ? Danke schonmal im Vorraus~ ;)

...zur Frage

Wie kann ich einem Anfänger das Schach am besten beibringen?

Hallo alle zusammen,

ich möchte jemanden, den ich gut kenne, das Schach beibringen, die Regeln kennt er ja schon. Aber wie soll ich mit dem Beibringen weitermachen? Wie bringe ich ihm bei, wie man taktische Motive erkennt? Geht das auch, ohne Bücher zu kaufen? Zum Einen habe ich nicht das Geld, um mir Bücher zu kaufen, zum Anderen fürchte ich, dass das Material in den Büchern zu komplex und somit zu schwierig wäre.

Am besten auch kein Online-Schach.

Ich freue mich schon auf eure gewohnt hilfreichen Antworten
Gruß rofl07

...zur Frage

Was kann ich meinem Vater schenken (kostengünstig)?

Ich weiß ihr wisst nicht viel über ihn und ich müsste es ja am besten Wissen, aber mein Vater verlangt schon fast etwas gebasteltes oder selbst gemachtes, das Ding ist er hat in einer Woche Geburtstag und am Montag fängt für mich die Schule wieder an. Natürlich bräuchte ich auch noch eine Idee zu Weihnachten, aber das ist jetzt nicht ganz so wichtig. Falls es euch hilft, ich habe die Jahre zuvor immer was in Verbindung zu Fußball gemacht, da das eines seiner "Hobbys" ist. Letztes Jahr eine blau-weiße Kerze (Er ist Schalke Fan) aus Kerzenresten zusammen gegossen, aber was soll ich diesmal machen.

Ich hatte auch überlegt ihm etwas für seine Arbeit zu schenken, da er "Zeitungsausträger" ist, sitzt er viel im Auto aber er riecht und schmeckt nichts weshalb kochen und sowas wie Duftbäumchen entfallen.

...zur Frage

"Geruchshalluzinationen" - Symptom der Depression?

Hallo liebe Community!

Ich leide schon seit einiger Zeit unter Depressionen (worauf ich hier nicht näher eingehen möchte). Seit Jahren habe ich immer mal wieder die EInbildung, dass mir der Rauch eines frisch ausgeblasenen Teelichts in die Nase steigt. Das tritt mal häufiger, mal seltener auf. Hat jemand Erfahrungen mit solchen "Geruchshalluzinationen" oder ähnlichen Symptomen oder kann sich vorstellen was sowas zu bedeuten hat? (Stress, Unterbewusstsein, Umfeld, Krankheit,...)

MfG Teddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?