Ist Schach zu komplex für mich?

7 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
  • Ich spiele seit 3 Monaten ein bischen intensiver schach

Das beantwortet eigentlich schon die komplette Frage. 3 Monate sind keine lange Zeit und es ist kein wunder dass man nach so einer kleinen Zeit noch nicht viel besser ist. das dauert.

Du brauchst ganz davon abgesehkeinen besonders hohen IQ um gut Schach zu spielen. Das A und O ist pattern recognition, das ist es was gute Schachspieler von schlechten unterscheidet. Und pattern recognition kommt durch Erfahrung.

Ganz abgesehen davon ist es zum Einstieg sehr viel besser längere formate als nur 10 min Rapid zu spielen.

1300 nach 3 Monaten klingt für mich okay. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Ich selbst spiele seit 40 Jahren Schach (mit längeren Pausen zwischendurch). Obwohl ich schon etwas besser als der Durchschnitt spiele, muss auch ich immer wieder feststellen, wie grauenvoll ich tatsächlich spiele, wenn ich meine Partien von einer Schach-Engine analysieren lasse. 

Ich kannte mal einen Internationalen Schach-Meister. Als er von jemandem gefragt wurde, wie gut er spiele (die beiden kannten sich nicht), antwortete der IM, er sei dabei, dass Spiel zu erlernen. Dann schaute er wieder in seine Schachzeitschrift und fuhr mit dem Lernen fort. 

Selbst Großmeister arbeiten beständig daran, ihr Schach-Wissen zu erweitern, und sind sich bewusst, dass es Taktik-Aufgaben gibt, die womöglich auch sie nicht lösen können. 

So hart es auch ist, die eigenen Unzulänglichkeiten vor Augen geführt zu bekommen, so stehen auf der positiven Seite mit der Erkenntnis, dass es mehr zu wissen gibt, die Tore weit offen, sich zu verbessern.