Ist Schach zu komplex für mich?

7 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
  • Ich spiele seit 3 Monaten ein bischen intensiver schach

Das beantwortet eigentlich schon die komplette Frage. 3 Monate sind keine lange Zeit und es ist kein wunder dass man nach so einer kleinen Zeit noch nicht viel besser ist. das dauert.

Du brauchst ganz davon abgesehkeinen besonders hohen IQ um gut Schach zu spielen. Das A und O ist pattern recognition, das ist es was gute Schachspieler von schlechten unterscheidet. Und pattern recognition kommt durch Erfahrung.

Ganz abgesehen davon ist es zum Einstieg sehr viel besser längere formate als nur 10 min Rapid zu spielen.

1300 nach 3 Monaten klingt für mich okay. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Ich selbst spiele seit 40 Jahren Schach (mit längeren Pausen zwischendurch). Obwohl ich schon etwas besser als der Durchschnitt spiele, muss auch ich immer wieder feststellen, wie grauenvoll ich tatsächlich spiele, wenn ich meine Partien von einer Schach-Engine analysieren lasse.

Ich kannte mal einen Internationalen Schach-Meister. Als er von jemandem gefragt wurde, wie gut er spiele (die beiden kannten sich nicht), antwortete der IM, er sei dabei, dass Spiel zu erlernen. Dann schaute er wieder in seine Schachzeitschrift und fuhr mit dem Lernen fort.

Selbst Großmeister arbeiten beständig daran, ihr Schach-Wissen zu erweitern, und sind sich bewusst, dass es Taktik-Aufgaben gibt, die womöglich auch sie nicht lösen können.

So hart es auch ist, die eigenen Unzulänglichkeiten vor Augen geführt zu bekommen, so stehen auf der positiven Seite mit der Erkenntnis, dass es mehr zu wissen gibt, die Tore weit offen, sich zu verbessern.

Weit schlimmer dran sind die Leute, die meinen, sie seien die größten und schlausten und sie hätten Züge von Bobby Fischer gesehen, die sie nun in ihren Partien selbst spielen. Wenn es dann zur Sache kommt, legen sie eine Spielstärke von 400 an den Tag und meinen anschließend, es wäre nur Zufall, dass sie verloren hätten; sie wären müde gewesen usw. Solche Leute gibt es tatsächlich! Hier wären Hopfen und Malz verloren, nicht bei dir.

Das dauert. Ich habe nach 7 Jahren im Verein eine ELO von 1894 und eine DWZ von 1693.

Online gibt es übrigens keine ELO und auf Lichess bin ich in rapid bei knapp unter 2000

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
ruhrgur  03.07.2023, 11:38
Online gibt es übrigens keine ELO

Doch, bei der ICCF und FIDE direkt kann man auch für online gespielte Turniere gewertet werden. Kostet aber in beiden Fällen Geld.

IchspieleSchacj  03.07.2023, 11:39
@ruhrgur

Echt? Wird das dann als wirkliche Elo gewertet. Iccf ist doch Fernschach oder?

ruhrgur  03.07.2023, 11:46
@IchspieleSchacj

ICCF wertet getrennt von der FIDE, aber auch dies ist eine offizielle Elo-Zahl. Bei der FIDE bekommst du auch ein Nahschach Elo, wenn du online in der FIDE-Arena spielst – wurde zu Corona-Zeiten eingeführt.

Häufiges Spielen ist für den Anfänger nicht gut.

Denn man gewöhnt sich Fehler an, die man selber nicht erkennt und diese verfestigen sich soweit, dass man sie später nur noch schwer ausmerzen kann.

Besser ist es ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durchzuarbeiten.

Dabei sollte man, selbst am Schachbrett sitzend, alles Gelesene nachspielen und verinnerlichen.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit sollte sich dann bald eine Verbesserung der Spielstärke zeigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3 Monate ist noch nicht so lange. Bleibt dran, dann wird es immer einfacher und du wirst besser.