Wie gut kann man von Linux auf Apple Silicon Macs wechseln?

julihan41  02.07.2023, 17:07

Also du willst einen MacIrgendwas mit Apple Silicon und Linux drauf nutzen, richtig?

BeamerBen
Fragesteller

Ich wäre auch zufrieden mit MacOS wenn es gut genug funktioniert, solange die Anwendungen alle gehen bin ich zufrieden. Dualboot oder VM wäre ok wenn es gut funktioniert.

2 Antworten

Ich persönlich würde kein MacOS nutzen. Die Quellen sind nicht freigegeben und damit weißt du nicht, welche Daten Apple abgreift. Und sie greifen Daten ab, müssen sie sogar wegen Online Account und iCloud & Co.. US Gesetzen sei Dank...

Ob deine Programme alle laufen, kannst du ja selbst leicht prüfen für jedes Programm.

Asahi Linux ist noch nicht für den Alltag einsatzbereit. Wird spannend, wann es soweit ist. Ich hoffe eher auf eine RISC V Alternative.

Siehe auch https://asahilinux.org/blog/

Ich empfehle eher einen x86 Laptop von bspw Tuxedo computers, System76, StarLabs oder Slimbook. Da klappt alles und man unterstützt die Community. Kauft man Apple unterstützt man nur Apple darin, die Welt zu einem schlechteren/geschlosseneren/ausbeuterischen Ort zu machen.

Babelfish  02.07.2023, 19:04
Und sie greifen Daten ab, müssen sie sogar wegen Online Account und iCloud & Co.. US Gesetzen sei Dank...

Das stimmt nur bedingt. Alle End-to-End-verschlüsselten Daten lassen sich auch von Apple oder den US-Behörden nicht mehr einsehen. Und mittlerweile hat Apple für die wichtigsten Dienste wie Fotos oder iCloud-Drive End-to-End aktiviert.

Davon abgesehen zwingt einen niemand die Cloud-Dienste zu nutzen. Man kann iCloud komplett oder nur einzelne Dienste deaktivieren.

julihan41  02.07.2023, 19:08
@Babelfish

Kannst du das prüfen, dass das wirkliche E2EE ist oder ist das nur wieder die Behauptung von Apple? Ohne Quellcode ist die Aussage von Apple nichts wert.

Babelfish  02.07.2023, 19:15
@julihan41

Natürlich lässt es sich überprüfen, ob Daten End-to-End verschlüsselt werden und das haben auch schon genug Experten gemacht. Apple verdient sein Geld ja nicht mit Daten und mit E2E-Verschlüsselung umgeht Apple ja extra die Pflicht, Daten an Behörden herausgeben zu müssen.

Mehr dazu übrigens hier:

https://support.apple.com/de-de/HT202303

julihan41  02.07.2023, 19:21
@Babelfish

Solche ExpertenBerichte sind mir nicht bekannt. Aber ich kenne auch nicht alles.

Ich sehe nur : kein Quellcode => es gibt etwas zu verbergen => E2EE muss angezweifelt werden, da auch Zweitschlüssel nicht ausgeschlossen werden können.

Wäre alles korrekt und sicher implementiert, gibt es keinen Grund, den Quellcode nicht einsehbar zu machen.

Und ich glaube sehr wohl, dass Apple mit Daten Geld macht. Siehe bspw Werbeeinblendungen über Tracking, das man komischerweise in allen Apps, aber nicht in Apples eigenen Apps deaktivieren kann. 🤔 Ein Schelm, wer böses denkt.

Daneben ist E2EE kein Blocker für die Herausgabe von Daten.

Babelfish  02.07.2023, 19:27
@julihan41

Ok, ich kann dir nicht vorschreiben was du denken willst. Es ist auf jeden Fall so und warum Apple den Quellcode für macOS, iOS und Co. nicht komplett rausgibt (vieles ist ja OS) hat nichts mit E2EE zu tun.

Und ich glaube sehr wohl, dass Apple mit Daten Geld macht.

Glauben ist halt nicht wissen…

Und es bleibt weiterhin dabei, dass man in macOS genauso gar keine Cloud oder eine alternative Cloud nutzen kann. Niemand zwingt einen zu iCloud und du kannst jede andere Cloud nutzen, die du auch unter Linux nutzt.

BeamerBen
Fragesteller

Ja stimmt natürlich auch, habe aktuell einen x86 basierten Laptop auf dem ich Fedora nutze, aber ich finde ARM als RISC Architektur sehr cool und hätte gerne eine bessere Akkulaufzeit und eventuell mehr Grafikleistung.

Da sind die Apple Chips ja schon ziemlich gut, und außerdem nutze ich aktuell viele Apple Produkte wie Watch und iPhone, daher wäre das mit Apple schon okay für mich.

RISC V ist natürlich auch sehr cool, aber da würde mir nur das Pinetab-V einfallen und das ist natürlich ne völlig andere Leistungsklasse.

Aber danke für die Antwort.

Na ja, trotz aller Fortschritte ist Asahi-Linux immer noch eher experimentell und ich denke nicht, dass du damit produktiv arbeiten kannst.

Die Frage ist aber eher, warum du nicht macOS nutzen willst? Ich kenne zwar deine Anforderungen nicht aber ob deine gewünschten Programme unter macOS laufen, kannst du ja relativ leicht herausfinden. Danach kannst du beurteilen, ob ein Mac mit Apple Silicon für dich in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
BeamerBen
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit dem Wechsel von Linux auf MacOS? Gab es für dich Probleme?

Gab es irgendwas was nicht lief und wie hast du das gelöst (z.B. VMs oder ähnliches, wie war da die Performance)?

Grundsätzlich sollte alles in meinem Workflow laufen, finde es nur schwierig zu beurteilen ob es irgendwelche Probleme gibt wegen MacOS und ARM, deswegen interessieren mich Erfahrungsberichte. Und ja, ich hab mir schon gedacht, dass ich primär MacOS nutzen müsste, aber mich interessiert einfach wie gut typische Linux Tools lauffähig sind.

Babelfish  02.07.2023, 23:41
@BeamerBen

Nein, da habe ich keine Erfahrungen. Ich nutze Linux mittlerweile nur noch auf dem Server und auch da sind andere Leute mehr mit beschäftigt. Ich bin vor über 15 Jahren von Windows auf (damals noch) OS X gewechselt und habe es nie bereut.

Wenn du konkrete Fragen zu genauen Abläufen hast, kann ich dir vielleicht Antworten geben. Durch den UNIX-Unterbau von macOS gibt es aber natürlich die üblichen Tools alle auch für den Mac. Mit bspw. Homebrew lassen die sich auch leicht installieren und aktuell halten.

Mit Parallels oder VirtualBox gibt es auch an VMs keinen Mangel.

Grundsätzlich sollte alles in meinem Workflow laufen, finde es nur schwierig zu beurteilen ob es irgendwelche Probleme gibt wegen MacOS und ARM

Irgendwelche Probleme wird es garantiert geben. Die Frage ist halt nur, ob sie lösbar sind aber davon gehe ich aus. Sicherlich wirst du auch Workflows anpassen müssen, da auf dem Mac manches eben etwas anders gelöst ist. Aber das ist bei jedem Wechsel so.

Ob du jedoch nur wegen der – wirklich guten – Hardware von Linux auf macOS wechseln willst, kann ich dir nicht beantworten und da will ich auch keinen Rat geben.

BeamerBen
Fragesteller
@Babelfish

Also es gibt noch andere Punkte wie die integration mit iPhone und so weiter die eben besser ist und ich auch ganz cool fände, support für Adobe Tools die auf Linux ja nicht einfach so laufen.

Mein einziges Problem ist nur, dass die Dinger eben schon relativ teuer sind und ich das halt schlecht vorher testen kann.

Was wäre denn deine aktuelle Kaufempfehlung? Findest du das Pro lohnt sich über das Air, die 19 Core GPU über die 16Core GPU usw.?

Babelfish  03.07.2023, 17:22
@BeamerBen

Ja, wenn du noch anderen Apple Produkte hast, dann ist ein Mac natürlich von Vorteil. Alle Adobe Programme laufen auch auf dem Mac – wobei ich von denen wieder weg bin und die deutlich günstigeren und in den meisten Punkten ebenso guten Programme von Affinity nutze.

Was wäre denn deine aktuelle Kaufempfehlung?

Kann ich dir nicht sagen, da ich deine Anforderungen nicht kenne. Wenn du viel rechenintensive Sachen wie Videobearbeitung machst, dann ist das Pro mit Lüfter klar im Vorteil und auch die große GPU-Einheit kann da Zeit sparen. Bist du aber eher im Grafikbereich unterwegs, würde auch ein gut ausgestattetes Air ausreichen.