Wie gut ist die Marke Miele?

9 Antworten

Mit MIELE machst du nicht viel falsch.

MIELE ist recht teuer, ernsthaft. MIELE fertigt auch nicht mehr (ausnahmslos??) in Deutschland, lasse dich da nicht beeindrucken. Allerdings baut AUDI seine Motoren auch in Europas Armenhaus und sie funktionieren.

Was mir noch an MIELE gefällt ist, dass sie stellenweise neue Wege gehen, z.B. wird bei den meißten Geschirrspülern Wäre erzeugt, um das Geschirr zu trocknen.

MIELE macht das und bläst die Feuchtigkeit aus dem Gerät. Das spart Heizenergie...klasse Sache.

Erschreckend fand ich vor einigen Jahren, als ein Thermoschalter in manch Geschirrspülern defekt war und vom Hersteller ausgetauchst werden musste, konnte man sehen, welche Hersteller schön die gleichen Teile verbauen.

SIEMENS; BOSCH; NEC, KÜPPERSBUSCH und das bei den Preisunterschieden.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/geschirrspueler-rueckruf-ist-keine-abzocke---brandgefahr--

Ich kaufe ganz gern bei BSH, BOSCH-SIEMENS-Hausgeräte..da bekommen wenigstens eher ungebildete Menschen einen Job in Deutschland. Das Zeug kommt oft aus Nauen und Brandenburg kann es brauchen.

Die SIEMENS-Schriftzüge finde ich eher "peinlich", sie wirken auf mich wie "Für MIELE hat es nicht gereicht" und von daher :-)....

Hioffe geholfen zu haben....

Tja, leider hat auch dieses Schwert zwei Seiten. Die MIELE Produkte sind gut, aber eben längst keine Überflieger mehr, und sie sind - auch im Vergleich zu der spekulativen Lebensleistung - deutlichst überteuert.

Auch meine AEG und BOSCH Geräte haben teilweise 30 Jahre gehalten und dies bei einem 5 Personenhaushalt. Hier sind die aktuellen Vergleichspreise zu MIELE zudem deutlich unter 50% oder mehr.

Erschreckend ist dagegen die abkanzelnde, arrogante Servicepolitik von MIELE und nach müßiger Kommunikation ein klares Indiz, in Zukunft auf Produkte dieser Firma zu verzichten.

Der Geschirrspüler war nach 5 Wochen Laufzeit bereits reparaturbedürftig, da Plastikteile an mehreren Filtern vorbei in den Ansaugtrakt gelangten. Die dann lautstarke Maschine wurde unkulant per Rechnung reguliert und die Zahlung parallel per Inkasso!!! eingetrieben. Sehr nett...

Desweiteren das Gasfeld. Es ist unmöglich, Schmutz auf den Brennerdeckeln beim Kochen zu vermeiden, der dann aufgrund des heißen Aluminiums fest einbrennt. Das Problem ist MIELE seit gut 10 Jahren bekannt, aber Abhilfe schaffen nur die lapidar für 180.-€ angebotenen, neuen Brennerdeckel.

Dies nur als Kern der Kritik, wobei der schriftliche Austausch mit eher rotzigen Kommentaren von MIELE das übrige tut. Insofern werden wir für die nun neue Küche freudig auf andere Hersteller zurückgreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe schon den 2. Wäschetrockner kaufen müssen (der 1 ging kaputt)

und das in 35 Jahren !

redlady4545  23.12.2016, 10:14

Meinen Ablufttrockner habe ich nach 36 Jahren gegen einen Wärmepumpentrockner ausgetauscht, natürlich Miele

Sehr zuverlässig, aber auch recht teuer.

Wir haben deswegen 2 Miele Waschmaschinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ToniKim

Miele  Geräte haben  eine  sehr hohe  Lebensdauer,  wesentlich  länger  als Geräte  anderer  Hersteller.

Miele  Geräte gehören  zu  den  energie-  und  wassersparendsten Geräten  bei  gleichbleibendem Reinigungserfolg.  Automatikprogramme  ermöglichen  die  Temperatur und  Wasch-  oder Spülzeit  an  die  tatsächliche  Verschmutzung  bzw.  Beladung anzupassen.  Automatikprogramme  bei  Herden und  Backöfen  und  die Restwärmenutzung  helfen  den Energieverbrauch  zu  senken.

Mit  eigenen Energiesparprogrammen  bei  Waschmaschinen und  Spülmaschinen  kann  man auch  Energie sparen.

Allwater- Waschmaschinen  können  mit Brauch-  und  Warmwasser betrieben  werden.

Waschmaschinen  mit  Beladungs-  und  Dosieranzeige helfen  eine  Überdosierung  zu  vermeiden.

Nicht   zuletzt  helfen  die Schontrommeln  von  Waschmaschinen und  Trocknern  die  Wäsche so  schonend  wie  möglich zu  behandeln.

Betrachtet  man  die hohe  Lebensdauer  der  Miele-Geräte, erklärt  sich  der Nutzen  solcher  Systeme  umso  mehr und  ist  ein wichtiger  Aspekt  der hohen  Qualität.

Miele-Geräte  kann  man mit  einem  Up-date immer  auf  den neuesten  Stand  bringen. Das  ist  wichtig wenn  sich  die Bedingungen  durch  die Entwicklung  neuer  Waschmittel oder  Textilien ändern.

Das  sich diese  Qualitätsmerkmale  auf  den Preis  auswirken  ist  verständlich. Es  gibt  auch andere  Firmen  die Annähernd  diesen  Preis und  diese  Qualität erreichen.  Jedoch  besitzen Billiggeräte  dieser  Firmen bei  weitem  nicht diese  Qualität,  denn  diese werden  meistens  von  Osteuropa oder  gar  Asien dazugekauft  und  nur der  deutsche  Firmenname  aufgedruckt.

Auf unsere Frage an einen maßgebenden Miele-Mannwarum Miele nicht auch solche ausländischen Billiggeräte anbieten kann wurdegeantwortet: "Wo Miele draufsteht muss Qualität drinnen sein".

Bin  selbst seit  37  Jahren als  Servicetechniker  unterwegs  und  kann durch  meine  Erfahrung sagen  dass  Miele-Geräte die  Geräte  mit den  wenigsten  Störungen  im  Vergleich zu  Geräten  anderer  Marken  sind.  Was bei  Reparaturen  noch  dazu kommt  ist  die Erhältlichkeit  von  Ersatzteilen. Bei  Miele  wurde jedes  Ersatzteil  in  spätestens 3  Tagen  geliefert, die  meisten   Teile  jedoch schon  am  nächsten Tag.  Bei  anderen Firmen  wartet  man oft  einige  Wochen. Dazu  kommt  noch dass  Ersatzteile  auch  nach 15  Jahren  noch erhältlich  sind,  wo andere  Firmen  schon oft  nach  6  Jahren  kein Ersatzteil  mehr  liefern können.

Selbstverständlich  habe  ich in  meinem  Haushalt die  notwendigen  Geräte  von Miele  da  ich  aus  Erfahrung weiß  was  für Qualität  ich  an  Miele-Geräten  habe.  Auch in  meinem  Verwandten- und  Bekanntenkreis  wurde  nach und  nach  auf Miele-Qualitätsgeräte  umgestellt.

Die  meisten Firmen verwenden dünnes Blech fürTrommel,  Laugenbehälter und Gehäuse,einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis ca. in die70er -Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einenLaugenbehälter aus Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierterLaugenbehälter.

Als einziger Hersteller vonHausgeräten emailliert Miele die Fronten aller Waschmaschinen, Trockner undWaschtrockner. Die hochwertige Emaillierung ist kratz-, korrosions-, säure- undlaugenbeständig, leicht zu reinigen und farbecht.

Einzigartige Qualität Daswfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Krefeld hatWaschmaschinen von 6 Herstellern getestet. Das Ergebnis: Nur die drei MieleGeräte haben den Test bestanden. Um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zuwerden, prüft Miele seine Geräte in harten Dauertests. Die Prüfdauer für MieleWaschmaschinen beträgt 10.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer Lebensdauervon 20 Jahren. Kein anderer Hersteller prüft so streng wie Miele.

Robuste, langlebigeKonstruktion Der Laugenbehälter aus Edelstahl ist besonders robust und hygienisch.Er wird von Stoßdämpfern und vier Zugfedern gestützt und mit Kontergewichtenaus Grauguss stabilisiert. Das ist Miele Perfektion für minimalen Verschleißund lange Lebensdauer.

Das Miele PowerWash Systembesteht aus der Intensivflutung und QuickPowerWash. Intensivflutung: Durcheinen ausgefeilten Laugenkreislauf wird das Waschmittel maximal ausgenutzt unddie Waschwirkung erheblich gesteigert: Sauberkeit, die man objektiv messenkann. Mit dem neuen Programm QuickPowerWash erzielt Ihre Miele Waschmaschine inweniger als 1 Stunde echte Sauberkeit. Das gibt es nur von Miele: PowerWash –einfach besser waschen.

Das wirkt sich natürlich alles auf den Preis eines Gerätes aus. Dazukommt noch dass Miele Ersatzteile mindestens 15 Jahre erhältlich sind und Mieleauch noch den besten Kundendienst am Hausgerätesektor hat.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
redlady4545  23.12.2016, 10:24

Sehr umfangreiche und in allen Teilen richtige Antwort, herzlichen Dank von mir. Du bist lange im Kundendienst, ich verkaufe die Geräte seit 46 Jahren und stehe natürlich immer im Kontakt mit dem Service. Alle die behaupten das die Qualität nachgelassen hat verfügen nicht über langjährige Erfahrung,sondern lassen sich von Einzelaussagen verrückt machen. Lass uns mal über die Qualität von Auto-Herstellern reden, was meinst Du was dann los ist, allein schon die Preiserhöhung. Wer vor 20 Jahren einen Miele Waschautomaten gekauft hat zahlte 2000 DM, heute sind es 800€, das sagt doch wohl einiges. Nochmal Kompliment

HobbyTfz  23.12.2016, 10:32
@redlady4545

Danke für deinen Kommentar

Es ist richtig dass man nur mit langjähriger Erfahrung so ein Urteil abgeben kann