Trockner gebraucht oder neu?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Trockner neu 100%
Trockner gebraucht 0%
Ich würde auf ein besseres Angebot warten 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trockner neu

Wenn dann ein neues Gerät, AEG, Bosch , Siemens und Last Not least Miele. Da macht man nicht viel falsch.

Mit Beko wäre ich vorsichtig - solange sie laufen sind sie gut, aber wenn die defekt sind, wird es schwierig..

Mit Gebrauchten kann man Glück haben oder auch reinfallen.

LA

Linuxaffiner  27.10.2023, 16:59

Danke für den Stern 🌟

Für 300€ bekommst du keinen guten Trockner. Am besten wäre einer von Miele, die fangen aber erst bei 900€ an.
Dann könntest du bei Bosch/Siemens schauen. Kosten 500-600€ im Schnitt.

Einen Beko für knappe 400€ kannst du auch nehmen, darfst halt nur nicht zu hohe Anforderungen haben. Andere Marken sind heutzutage leider Mist.

Gebraucht musst du drauf achten, dass der flusenfrei und sauber ist. Dann wenn dann nen gebrauchten Miele. AEGs sind nicht ganz dicht, da da viele Flusen ins Innere des Geräts gelangen wegen fehlerhaften Dichtungen ab Werk..

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Yustin98
Fragesteller

Die gebrauchte Miele für 199 Euro mit 1 Jahr Garantie interessiert mich ja

Speckwampe537  26.10.2023, 20:44
@Yustin98

Wenn er flusenfrei (auch am Kondensator unten) und sauber ist ist das in Ordnung. Was für einer ist das denn?

Trockner neu

Manche Teile können verschleißen. Der gebrauchte Trockner hält vielleicht nicht so lange, bis er kaputt geht.

Yustin98
Fragesteller

Aber ich muss mehr ausgeben...

Frohgurt  26.10.2023, 16:29
@Yustin98

Dafür hält der Trockner dann im besten Fall aber auch länger. Wenn der gebrauchte Trockner nach anderthalb Jahren kaputt geht, dann musst du ja wieder Geld ausgeben für die Reparatur oder einen neuen.

Frohgurt  26.10.2023, 16:33
@Yustin98

Ja, deshalb steht da, dass das Teil nach anderthalb Jahren kaputt gehen kann, wenn deine Garantie abgelaufen ist.

Yustin98
Fragesteller
@Frohgurt

Okay stimmt... aber der neue kostet 350 Euro 😅