Wie gut ist der AMD Ryzen 5 5600x?

6 Antworten

Eine wirklich merkbar bessere CPU gibt es nicht, also wenn es dann nicht besser läuft jetzt, lag das Problem zumindest teilweise nicht an einer zu schlechten CPU.

GTA Online und COD Warzone sind jetzt aber auch nicht so die besten Beispiele für gut optimierte Spiele, da sind selbst mit der besten Hardware geringere FPS normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ob die Spiele nun besser laufen oder nicht bloß weil du eine bessere CPU eingebaut hast können wir nicht beurteilen.

Denn beide Spiele laufen auch auf CPUs die deutlich schwächer sind als der Ryzen 3 3200g und zwar flüssig.

Daher müsste man jetzt herausfinden warum beide Spiele bei dir schlecht laufen. Vielleicht hast du die Grafikeinstellung zu hoch gewählt und die Grafikkarte war einfach ausgelastet.

Vielleicht laufen die Spiele von der Festplatte und konnten ggf. Grafiken nicht schnell genug nachladen.

Oder (bei Online Spiel) deine Internetverbindung war zu langsam.

Gründe warum ein Spiel schlecht läuft kann es viele geben, du müsstest die Ursache herausfinden und dann ggf. gezielt Abhilfe schaffen.

Aber ohne die Ursachen zu kennen, können wir auch nicht sagen ob die Spiele mit der neuen CPU besser laufen. Die CPU selbst kann ungefähr das doppelte leisten was deine alte CPU konnte.

Hallo,

der Ryzen 5 5600x ist bedeutend besser als der Ryzen 3 3200G. Damit kannst du alle Games flüssig spielen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde mir an deiner Stelle Mal den MSI afterburner runterladen damit kannst du dir im Spiel deine PC Auslastung anzeigen lassen um zu gucken welche Komponente der bottleneck ist

20 * 20 cm

Marek2764
Fragesteller

??

bcords  02.09.2021, 09:24
@Marek2764

Ich denke die Antwort passt, denn die ist genauso sinnvoll wie deine Frage.