Wie gut gefällt euch der weibliche Name "Feyre" in deutschen Schulnoten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ungenügend 33%
befriedigend 24%
mangelhaft 24%
sehr gut 10%
gut 5%
ausreichend 5%

4 Antworten

ungenügend

Der sieht komisch aus, nur vom Sehen her kann man den nicht zuordnen (Geschlecht, Geografie) und wie der ausgesprochen wird, wird ein Großteil hier nicht wissen - mich eingeschlossen.

Habe jetzt gelesen, dass das „re“ wie „ruh“ ausgesprochen wird. Rein interessehalber: Welche Sprache macht in der Aussprache aus einem „e“ ein „u“?
Damit ist der Klang hier in der Region noch grauenvoll „Gib Feyre“ - „Gib fei (a) Ruh!“ = „Halt die Fresse!“

drinette
Fragesteller

Das ist englisch. In der englischrn Aussprache wird "Feyre" "Fey - ruh" rausgesprochen, und das "ruh" im englischen nicht wie das deutsche "ruh" ausgesprochen wird, erklärt sich hoffentlich von allein.

EmmaLyne  22.05.2023, 12:22
@drinette

Es wird aber Feïrah und nicht mit u ausgesprochen, habe eben gegoogelt:

https://youtu.be/0IzLm36EDfE und

https://www.youtube.com/embed/?enablejsapi=1&rel=0&autoplay=0&playsinline=1&fs=1

Ich kenne kein englisches Wort, das aus einem alleinigen (!) „e“ hinten ein „u“ macht. Able, anyone, article, arrive, base, believe, care, case, choice, college, come, compare, couple, course, create, crime, disease, eye, face, figure - nur um mal eine Auswahl zu nennen. Daher war ich der Überzeugung, dass das einen anderen regionalen Hintergrund haben muss.

Aber jetzt weiß ich, wird nicht „u“ gesprochen ;) ist aber schon witzig, dass du schreibst, wird wie u ausgesprochen aber dann doch nicht so, wie man hierzulande das u kennt (sondern - und nun der wichtige Fakt - ENGLISCH ausgesprochen) - aber ohne den sprachlichen Hintergrund zu kennen, soll man wissen, dass u nicht wie deutsches u ausgesprochen wird (was bringt die Info dann, kannst ja gleich ein arabisches, kyrillisches oder chinesisches Zeichen hinsetzen)… wenn es jetzt Schwedisch wäre, würde man das „u“ wie „ü“ aussprechen, in dem Fall dann eher wie ein „a“ (wie in discuss, difficult).

Ist schön, dass du den Hintergrund weißt, aber wie soll jemand ohne dieses Wissen das richtig einordnen können? War die Frage zum Vorführen der Dummen, die darauf antworten ohne vorher Google zu bemühen, weil „wie gefällt euch…“ jetzt so tiefgründige Recherchen nicht vermuten lässt?!

mangelhaft

Hallo, drinette.

Wie bei deinen letzen Fragen gefällt mir dieser Name auch nicht. Daher eine Mangelhaft.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Julian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
mangelhaft

Hallo, drinette.

Mit diesem Namen kann ich mich nicht anfreunden.

Möglicherweise liegt es an der Schreibweise.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Sehr ausgefallen, hört sich nicht so weiblich an und werden sehr viele (wie auch wahrscheinlich ich) falsch aussprechen