Wie groß waren die Menschen im Mittelalter?

5 Antworten

Sie waren klein, was man an den erhaltenen Rüstungen sehen kann. Ein erwachsener Mann war im Schnitt 1,65 bis 1,70 m groß.

MachBasics
Fragesteller

Dann war man damals mit 1,85 ja ein Riese 😁

Schwervelke  22.07.2021, 20:05
@MachBasics

Ja, das war gigantisch. Die Vikinger, die ja tief nach Russland hinein gedrungen sind, wurden als "sehr groß und stark" beschrieben.

Ich glaube ein Durchschnittsmann war 1,70 groß.

Hast du noch nie diese Sitzbetten gesehen? Man schlief im Sitzen.

Die waren eher klein. 1.50-1.70 😃
Es kommt noch etwas darauf an, wo genau in Europa oder auf der Welt. Grundsätzlich konnte man sagen, je wärmer (Italien/Spanien) es war, desto kleiner waren die Menschen. Je kälter es war, desto größer waren die Menschen. (Norwegen, Finland)
Trifft jetzt allerdings nicht unbedingt für Afrika zu bzw. Südafrika.

"Die langen Kerls" waren schon eine Besonderheit später.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altpreu%C3%9Fisches_Infanterieregiment_No._6_(1806)

Ich schätze mal 150 - 165 cm, weil im 20ten Jahrhundert die Durchschnittsgröße bei Männern erst bei ca. 168 cm war.