2 Meter groß - Gesundheit?

4 Antworten

kann ich mir nicht vorstellen. Viele Handballspieler haben auch fast oder über 2 Meter. Wenn die solche Probleme damit hätten wäre Sport dieser Art also Handball für sie jedes mal eine Qual

Danboohm  31.03.2022, 11:31

Das stimmt zwar, allerdings sind solche Sportler zum einen schon einmal eine Auswahl von überdurchschnittlich gesunden "Riesen". Zun anderen sind das Personen, die alle unter Mitte 30 sind. Gesundheitlich schwieriger wird es bei sehr großen Menschen allerdings in der Regel etwas später. Ich selbst bin 2,02m groß und hatte bis 35 kaum Beschwerden, während jetzt, mit Anfang 40 Rücken, Gelenke und Herz /Kreislauf zunehmend Schwierigkeiten machen.

Über den Einzelfall kann man natürlich nichts sagen. Erwiesen ist aber, dass sehr große Menschen etwas häufiger Krebs bekommen.

Sehr kleine Menschen haben dafür etwas häufiger Probleme mit Blutdruck und Herzerkrankungen.

In jungen Jahren sind die meisten 2-m-Menschen nicht weniger fit. Allerdings gibt es ab dem mittleren Alter schon zunehmend frühzeitig Gesundheitsbeschwerden durch Verschleißprozesse und Überlastungserkrankungen. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist etwas kürzer und liegt im Bereich Mitte/Ende 60.