Wie groß und teuer sollte eine Studentenwohnung sein?

6 Antworten

Geh nur dann in eine WG, wenn du charakterlich dafür geeignet bist. Du darfst nicht vergessen, dass du 24 Stunden am Tag Leute um dich herum hast, die du ja auch nicht kennst. Ich persönlich habe mich für die Theoriephasen meines dualen Studiums gegen eine WG entschieden, da ich erstens kein Partymensch bin, zweitens Unordnung hasse und drittens sehr viel Wert auf Privatsphäre lege. Meine Uni ist im ehemaligen Osten, also die Preise kann man überhaupt nicht mit München vergleichen. Ich zahle für ein 1-Zimmer-Apartment mit eigener Küche und Bad 280 Euro warm. In den großen Uni-Städten (München, Würzburg, etc.) zahlst du da ein Vielfaches mehr. In meiner Heimatstadt Bamberg zahlst du für ein Studentenappartment so 450 - 500 Euro warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut3Frag3User
Fragesteller

Ich denke, dass ich charakterlich kein bisschen für eine WG geeignet bin. :S
Wie groß ungefähr war dein 1-Zimmer-Apartment? Hast du dich dort wohlgefühlt? War die Wohnung zentral oder eher mehr am Stadtrand? Danke für deine Antwort! :-D

chris1tina  12.07.2020, 19:17
@Gut3Frag3User

Ich fühle mich dort sehr wohl (bin noch duale Studentin :-) ), da ich es sehr schätze, auch mal meine Ruhe haben zu können. Mein Apartment ist 27 Quadratmeter groß und liegt etwas am Stadtrand, also nicht besonders zentral.

Ich weiß, dass die Preise je nach Bundesland variieren können.

Exakt. Und deshalb kann man dir hier auch keine vernünftige Antwort geben. Wenn du eine Wohnung allein beziehen möchtest, musst du wahnsinniges Glück haben, dass dein Bafög gerade so dafür in Frankfurt oder München ausreicht. In anderen Universitätsstädten oder zumindest im Umkreis hingegen wäre das gar kein Problem.

In Frankfurt zum Beispiel bist du alleine für einen Platz in einer WG 500€ los.

Würde dir, wenn du dir jetzt schon um die Finanzen Sorgen machst, wirklich zu einer WG raten, v.a. wenn es eine größere Stadt ist. WGs gibt es in allen Formen und Arten. Wenn du nicht so der soziale Feiertyp bist, gibt es genauso auch "Zweck-WGs".

Gut3Frag3User
Fragesteller

Wo könnte man "Zweck-WGs" denn finden? Hat man in der Zweck-WG kaum sozialen Kontakt miteinander?...

Einhornpony123  16.08.2020, 11:23

Ich weiss, die Frage ist schon einen Monat her, aber da ich diese Erfahrung schon gemacht habe: In einer ZweckWG lebt man eher so nebeneinander her. Man grüsst sich, wenn man sich im Wohnzimmer oder in der Küche sieht und geht auch ab und an mal zusammen einen trinken oder isst mal zusammen, aber das auch eher selten. Also eigentlich lebt man wirklich nur wegen der Miete bzw dem Wohnungsangebot zusammen

Die Studierendenwerke haben Webseiten, auf denen die Preise der jeweiligen Wohnheimszimmer aufgeführt sind. Da kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen.

Gut3Frag3User
Fragesteller

Ich habe ein regionales Studentenwerk gefunden. Sieht sehr vielversprechend aus! Danke!

Mir war nicht bewusst, dass es da ein "Sollte" gibt.

Du kannst dir auch ein Schloß mieten, wenn du dir das leisten kannst. Ansonsten würde ich das eher über den Mietpreis definieren, nicht anders rum. Man kann auch in einer Besenkammer leben, wenn's hart auf hart kommt.

Ich würde so mit 250-300 Euro planen. Und WG mit den richtigen Leuten geht schon in Ordnung.

Das hängt vom zur Verfügung stehenden Geld ab und den Mietpreisen vor Ort ...