Wie groß sollte die Biotonne für zwei Personen sein?

6 Antworten

Das kommt auf euer Abfallaufkommen an. Normalerweise reicht die kleine, aber wenn ihr z. B. viel mit Pflanzen macht, die Wohnung begrünt, einen Garten habt etc. dann wäre die größere evtl. sinnvoll. Man kann sie vielleicht auch mit Nachbarn teilen.

Bei einem Garten wiederum stellt sich die Frage, ob ihr nicht lieber einen eigenen Komposthaufen einrichtet. Da würde ich mich auf jeden Fall zuerst mal informieren, was dazu gehört und was das bringt.

Die "Bio"-Tonne von 40 Litern reicht aus. Schließlich kommen da nur verrottbare nichttierische Abfälle (Ausnahme: Eierschalen) rein.

Und mehr als 40 Liter an Kaffeefiltern und Kartoffelschalen werden bei 2 Personen innerhalb von 14 Tagen sicher nicht anfallen.

Iserlohn ist die Vorgabe 20l/Woche/Person vorgegeben. Ich würde dies als Grundlage für eine Biotonne nehmen, falls dort es nicht nur eine Einheitsgröße der Tonne geben mag

Ich würde sagen 40 reicht.

60 Restmüll für zwei ist knapp. Da muss man auf jeden Fall gut trennen.

Wir haben in einem Haus, mit 3 WohnParteien, 9 Personen, eine kleine Bio Mülltonne u die reicht vollkommen aus. Wird ja alle zwei Wochen abgeholt.

Restmüll haben wir ne Große, die ist aber nicht mal halb voll, wenn sie abgeholt wird. Wer hat schon Restmüll, wenn er ordentlich trennt?