Wie gross müsste ein Feuerwerk sein?

6 Antworten

auf See ca 200m (und da muss man dann auch hin, nicht weil da eine Party ist, sondern weil man zur Hilfeleistung in Seenot verpflichtet ist). Alles andere hängt von lokalen Bedingungen ab.

Bei guten Bedingungen siehst du ein normales Feuerwerk auch schon 50km+ die Frage ist eben nur ob den Ort wo es ist von dir aus einsehen kannst, es dürfen ja keine Berge oder dergleichen dazwischen sein und das Feuerwerk darf eben nicht hinterm Horizont sein.

Wenn Du freie Sicht hast - das musst Du über 50km erst einmal schaffen - und es eine klare dunkle Nacht ist, siehst Du jedes Feuerwerk in dieser Entfernung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Dann müsste es rund 120 m hoch sein, was nichts besonderes ist.

Das ist eine Standardberechnung für Seeleute.

https://www.deutsche-leuchtfeuer.de/themen/sichtweite.html

Funship  31.12.2023, 05:58

Oder der Beobachter müsste so hoch sein.

Funship  31.12.2023, 10:26
@Hamburger02

Vermutlich fliegst du auch höher als 120 Meter 🙂

Beim Wandern in den Bergen schweift mein Blick gelegentlich auch weiter in die Ferne.

Zu wenig Info. Wenn du ein gutes Teleskop hast, auf einem Berg stehst und genau weißt, wo du hinschauen musst, könnten 50km locker drin sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung