Wie groß müsste deine Wohnung sein um mit deinem Partner für den rest des Lebens es zu bewohnen?
6 Antworten
Unser Haus hat ca 150m² Wohnfläche. Dazu ein Grundstück mit knapp 900m². Alleine meine Garage ist größer als die Wohnung von vielen
In meinem Alter 70+ genügten 2 Zimmer Küche Bad ab 60 qm für die 10 bis maximal 15 Jahre die ich noch leben werde.
Allerdings bewohne ich die bereits und ich werde mit absoluter Sicherheit nicht wieder mit einer Partnerin zusammen ziehen.
In jungen Jahren wären es mindestens drei Zimmer weil ich mit meiner Partnerin mindestens zwei Kinder haben werde.
In der Realität aber war es mir bis heute völlig unvorstellbar mein ganzes Leben in einer einzigen Wohnung zu verbringen. Das bedeutet in der selben Stadt, dem selben Umfeld. Ich war nie Orts - gebunden, an einen Ort, eine Stadt, eine Wohnung angekettet. Die längste Zeit an einem Ort lebte ich nördlich von Hamburg, 19 Jahre lang, davon 12 Jahre im eigenen Haus mit großem Garten. Meine Kinder sind dort aufgewachsen. Als der Letzte volljährig wurde habe ich verkauft und war wieder FREI.
Ich ging von Hamburg in den Süd - Schwarzwald und habe meine letzten Arbeitsjahre in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet. Heute als Rentner lebe ich in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee.
4 Zimmer, Küche und Bad mit Fenster, Keller mit Steckdosen, Balkon nach Süden. 80qm wäre angenehm.
100 ²m Wohnung ein großes Zimmer und zwei kleinere
Also, 3-4 Zimmer ca. 90qm wären schon genug.