Wie groß ist unterschied von aktive Monitor zum anderen Lautsprecher?

darkhouse  22.01.2024, 14:30

Meinst du den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv oder eher den zwischen "normalen" Lautsprechern und Studiomonitoren?

Dpefpa
Fragesteller

Das zweite

4 Antworten

Das kommt auf den Monitor und den anderen Lautsprecher an.

Also, der Nachfrage entsprechend zielst du auf die Eigenschaften von "normalen" Lautsprechern und Studio-Monitoren ab.

Studio-Monitore sind extrem neutral und linear abgestimmt. Seitens des Lautsprechers soll kein Eigenklang vorhanden sein. Das bedeutet, über das gesamte Frequenzspektrum schnelle Impulse und keine Nachschwinger oder Resonanzen, und das alles im Pegel immer gleich laut. Diese Neutralität und Linearität soll sowohl ganz leise als auch ganz laut vorhanden sein. Oft sind Monitore auch sehr "crisp" ausgelegt, unterschlagen kein Detail, jedes Knistern wird aufgezeigt. Auch sind Monitore in der Richtwirkung sehr stark bündelnd, einfach, um die Effekte des Raumes zu minimieren. Nahfeld-Monitore sind hier das Stichwort.

Klar kann man Monitore auch als HiFi-Lautsprecher einsetzen. Dann muss man jedoch gnadenlos ehrlichen und neutralen, gerichteten Klang mögen.

Oft wird aber ein Klang zu Hause bevorzugt, der eher warm und raumfüllend ist, also breit abstrahlt, im Hochton gern auch etwas zurückhaltender. Einzig in der Präzision der Bühnenabbildung in Breite und Tiefe, sowie Ortbarkeit der einzelnen Instrument und Stimmen, ist man sich auf beiden Seiten einig.

Es sind alles Lautsprecher. Der aktive Monitor hat einen eingebauten Verstärker, er benötigt dementsprechend einen Stromanschluss zusätzlich zur Audioverbindung. Diesen Stromanschluss benötigt eine passive Box nicht, dafür wird ein Audioverstärker benötigt, der das Audiosignal auf die für den Lautsprecher nötige Leistung bringt.

Unterschiede bezüglich des Klanges und der Lautstärke sind nicht unbedingt von der Betriebsart abhängig, sondern von der Bauart. Monitore sind normalerweise linearer im Klang, um im Studioumfeld möglichst neutral zu klingen.

Die Frage ist etwas vage für eine sinnvolle Antwort.

Ein Studiomonitor ist ein Nahfeld-LS er ist für einen möglichst lineare Lautstärke in direkter Beschallung im einer Entfernung von <1,5 m ausgelegt.

In einem größeren Raum oder unter Einbeziehung der Raumakustik (Reflektionen, stehende Wellen, etc.) ist ihr Klangbild zwar meinst trotzdem noch gut für "nebenbei", aber der Gesamteindruck von großen Standlautsprechern ist da dann doch schnell überlegen.