Wie greife ich auf eine MySQL Datenbank zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun finde ich aber nur PHP Möglichkeiten, mit der Datenbank zu kommunizieren.

Die Datenbank liegt ja auf dem Server, also brauchst du serverseitigen Code um darauf zuzugreifen (grob gesagt).

Deshalb wirst du im clientseitigem JavaScript nicht viel dazu finden.

Im Grunde musst du eine Anfrage an deinen Server senden. Der Server nimmt diese an und macht dann etwas, beispielsweise eine Datenbankabfrage, und kann dann Daten zurücksenden.

Möglichkeiten gibt es dazu verschiedene. Für den Anfang am einfachsten wäre wohl ein HTML-Form zu verwenden.

Siehe beispielsweise:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Formulare

nogoac
Fragesteller

Diese art ist mir bekannt, allerdings läd dann jedes mal die Seite neu, wenn ein Form abgeschickt wird. Das würde ich gerne verhindern, daher JS.

nogoac
Fragesteller
@Destranix

Das klingt absolut perfekt, danke. Auch ein schönes Tutorial. Nur was ich hier auch nicht sehe, ist eine Url oder ähnliches. Es wird nirgends auf localhost verwiesen. Woher weiß das Script in dem Beispiel, auf welche Datenbank es zugreifen muss?

Destranix  11.02.2024, 16:47
@nogoac

Das Skript weiß das gar nicht. Das sendet seine Anfrage an den Server und dort nimmt dann dein serverseitiger Code, beispielsweise dein PHP-Skript, die Anfrage entgegen und macht die Datenbankabfrage.

Eine URL jast du hier allerdings dennoch in der Abfrage, jedoch verkürzt auf den Dateinamen. Beispielsweise "daten.txt" oder "usernamecheck.php".

Ich gehe mal davon aus das du eine Webanwendung erstellen möchtest. Dafür benötigst du eine serverseitige Programmiersprache bzw. Webtechnolgie. Dafür bietet sich PHP, Python und Node.js an. Am weitverbreitesten ist PHP - da diese serverseitige Programmiersprache für die Webentwicklung entwickelt wurde.

Ajax ist ein weiteres Synomym für einen XMLHTTP-Request, also das asynchrone Laden von Daten, ohne die Seite neu laden zu müssen. Das wird mithilfe von JavaScript erledigt. Daher solltest du Grundkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript haben um dann schließlich mit einer servseitigen Programmiersprache auf die Datenbank zugreifen zu können um dann anschließen das Ergebnis als HTML-Datei auszugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)