Wie gleicht man eine 5 in einem Nebenfach aus?

3 Antworten

Also ich bin auch auf ein Gymnasium mit G8 gegangen ( mache gerade Abitur) und ich glaube in der 6. Klasse ist eine 5 auf dem Zeugnis noch nicht so tragisch, dass du die ausgleichen musst. Ansonsten rede doch einfach mit deinem Klassenlehrer/Lehrerin dadrüber. Eine 5 ist nicht der Weltuntergang :) viel Erfolg !

Tojanhana
Fragesteller

Alles klar, ich werde mal mit meinem Klassenlehrer reden. Auf jeden Fall aber schon einmal danke für die Antwort! :)

Mit einer 5 kannst du nicht sitzen bleiben. Mit 2 5en wird das dann schon schwieriger.

Nach meinen Erfahrungen braucht man eine 3 um eine 5 wieder auszugleichen. Solange du in den anderen Fächern mindestens eine 3 hast  (um die 5 auszugleichen) und sonst auch nicht schlechter als 4 bist solltest du versetzt werden.

Außerdem ist Biologie "nur" ein Nebenfach. Klar zählt das auch, aber es wäre jetzt nicht so brenzlig wie wenn du eine 5 in einem Hauptfach hättest die du nicht ausgleichen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß, Celina

Allgemein kann man eine 5 mit 2 Dreiern oder einer 2 ausgleichen.

khadorn  08.05.2014, 16:11

Dies stimmt nicht.

Mit einer 5 allein kann man nicht sitzenbleiben.

Zwei 5en kann man ausgleichen, wenn man zwei 3en in gleichwertigen Fächern hat, d.h. eine 5 in Bio muss mit (mindestens) einer 3 in einem Nebenfach ausgeglichen werden; eine 5 in einem Hauptfach kann mit einer 3 in einem Hauptfach ausgeglichen werden.

Selbst wenn du ausgleichen kannst, ist dies aber keine Garantie, versetzt zu werden. Die Zeugniskonferenz (also alle Lehrer, die dich unterrichten) stimmen darüber ab. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, jemand mit Ausgleichsmöglichkeiten sitzenbleiben zu lassen, kann es dennoch passieren.

Tojanhana
Fragesteller

Ja, das sollte bei mir klappen. Danke :)