Wie ging euer erster Gehaltslohn/Sold drauf?
Also Sprich, wie ihr das erste Gehalt/Sold was ihr selbst erwirtschaftet habt ausgegeben habt oder vllt. angelegt, gespart etc.
5 Antworten
Ich stamme zwar nicht aus der Steinzeit, bin aber schon ein älteres Semester. Meine erste Ausbildungsvergütung bei der Bank betrug 120 DM. Die habe ich meiner Mutter geliehen, weil sie gerade knapp mit dem Haushaltsgeld war, mit dem sie nie so recht auskam. So wie ich heute.
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich das Geld wiederbekommen habe. Aber das wäre mir meine Mutter auch wert gewesen.
Mein erstes Geld hab ich damals mit 14 Jahren mit Zeitungen austragen verdient. Hab mir davon mein erstes eigenes Radio gekauft. Mit doppelten Kasseten und CD Laufwerk. War damals richtig toll und richtig teuer.
Ich denke mal damals war es noch hauptsächlich Essen, wie es halt so ist wenn man keine anderen Ausgaben hat. ^^
Jetzt im nachhinein hätte es mir wahrscheinlich eher besser getan, hätte ich nicht bei meinen Eltern gewohnt um früher zu lernen wie man ordentlich mit Geld umgeht.
Nicht das ich es jetzt besser kann, aber es reicht immerhin bis zum Monatsende. 😅
Mein erstes selbständig verdientes Geld war mit 14. Da habe ich wenn ich mal die Inflation berücksichtige in heutiger Kaufkraft rund 670€ bekommen.
Das Geld floss vollständig in den s&p500
Ich musste Miete zahlen und irgendwie damit über die Runden kommen.
Das waren noch schöne Zeiten wo man keine weiteren Ausgaben groß hatte. ^^