Wie giftig ist Eibe für den Menschen?

4 Antworten

Habe gegoogelt:

Die für einen Erwachsenen tödliche Dosis entspricht 50 g Eibennadeln, also 250 mg Taxus-Alkaloid oder ca. 3 mg Taxin pro Kilogramm Körpergewicht

Das rote Fruchtfleisch ist nicht giftig, der Samen darin aber sehr.

Deshalb bitte nichts von der Eibe verzehren. Lebensgefahr!

Woher ich das weiß:Recherche
Silo123  30.11.2021, 12:24

Eibenfrüchte kann man aber echt bedenkenlos schnabulieren, wenn man die Samen ausspuckt. Nur!: so wirklich besonders schmecken die nicht. Sie sind sehr süß- süßer als Weintrauben- nur: viel mehr als Süße schmeckt man kaum.

An Eibe ist eigentlich nichts, was Menschen essen sollten. Aber davon kann sogar ein Pferd eingehen. Vor Selbstversuchen sollte man warnen.

Ich habe seit über 50 J. mehrere Eiben in meinem Garten, die sind sehr schön grün, haben eine schöne Form, sie sind Klimafest und man kann sie im Gegensatz zu anderen Nadelgehölzen stark zurückschneiden, die treiben absolut sicher wieder nach.

Wegen der Giftigkeit hatten wir, unsere Kinder und Enkelkinder noch nie Probleme, wir lassen die Eiben in Ruhe, dann passiert auch nichts.

Übrigens habe wir noch sehr viele giftige Blumen und Stauden im Garten, angefangen von Schneeglöckchen, Pfingstrosen, Christrosen, Maiglöckchen, Fingerhut, Rittersporn usw. vor deren Giftigkeit hört man recht wenig, wenn man die Pflanzen im Garten lässt und nichts mit ihnen macht, passiert da nichts, die gehören einfach zum Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was um alles in der Welt soll Jemanden dazu bringen, sich Tannennadeln oder Rinde in den Mund zu stacken und darauf rumzukauen??!

Bei den Früchten ist ist es zu verstehen,gehört zur Aufklärung!

Fruchtfleisch kannst du essen, der Samen Gehört nicht in de Mund!

In meiner Kindheit habe ich viel davon gegessen, weil dei Anderen nur wußten, Eibe ist giftig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123  30.11.2021, 12:27

"Fruchtfleisch kannst du essen, der Samen Gehört nicht in de Mund!"

Einfach nach dem Ablutschen des Fruchtfleisches IM Mund- ausspucken: fertig