wie gibt man die werte menge an? mathe?

2 Antworten

Der Begriff “Wertemenge” kommt im Zusammenhang mit Funktionen vor.
Funktionen ordnen gegebenen Zahlen x je einen Wert y zu.
Der Bereich, aus dem die gegebenen Zahlen x stammen, heißt Definitionsbereich. Der Bereich der Zahlen, die von f “getroffen” werden, heißt Wertebereich.

Beispiel 1:
f(x) = x^2
Definitionsbereich: alle reellen Zahlen
Wertebereich: alle positiven reellen Zahlen. (Negative Zahlen kommen als Wert nicht vor.)

Beispiel 2:
f(x) = sin(x)
Definitionsbereich: alle reellen Zahlen
Wertebereich: Das abgeschlossene Intervall von -1 bis 1

Beispiel 3:
f(x) = 1/x
Definitionsbereich: alle reellen Zahlen außer null
Wertebereich: alle reellen Zahlen außer null

jjsch5  26.11.2023, 21:35

Bei der 1 fehlt noch die 0 im WB, aber gute Erklärung

knabbermix  26.11.2023, 21:58
@jjsch5

Ja, die Null ist Teil des Wertebereichs. Ob man sie als positiv oder negativ oder beides oder weder noch ansieht, ist Definitionssache. In der Wissenschaft ist man eher beim sowohl/als auch, in der Schule eher beim weder/noch.
Ich selbst bevorzuge die Ersteres.
Danke für den Hinweis!

Bild zum Beitrag

Kommt dann auf die Funktion an, welche Einschränkungen zu machen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

hallololhihi
Fragesteller

wenn die gleichung y= -2 (x +3)^2 -1 ist was währe dann die werte menge

knabbermix  26.11.2023, 22:05
@hallololhihi

Alle Zahlen y, die kleiner oder gleich -1 sind.
Für x=-3 ist y=-1, also ist -1 im Wertebereich enthalten.
Für andere x ist der quadratische Term echt positiv, so dass nach Multiplikation mit -2 das Ergebnis für y nur kleiner als -1 werden kann.