Wie gewöhne ich meinen Katzen das Essen-vom-Tisch-klauen ab?

17 Antworten

Baue eine kleine Pyramide aus unzerbrechlichen Bechern, Schalen und lege Löffel hinein. Stelle es so vor die Teller auf denen etwas zu essen liegt und zwar so, daß sie es unweigerlich umschmeißen muss. Es muß richtig schön schäppern. Wenn sie davon wie ein geölter Blitz vor Schreck wegrennt und ihr dabei der eine oder andere becher auf den Rücken fällt wird sie es nach einigen wiederholungen lassen. Die meisten katzen sind sehr schreckhaft. Wirkt nicht unbedingt für immer, aber für ziemlich lange. Mein "Großer" 16 Monate alter Kater hat immerhin zehn Monate ausgehalten und sie bekommen absolut gar nichts am Tisch. Trotzdem angelt er seit ca. einer Woche wieder alles essbare vom Tisch oder er stellt die Vorderpfötchen auf den Tisch wenn man mal zwei Sekunden nicht hinsieht und leckt die Brote ab. Das dumme ist nur, das der "Kleine" neun Monate alte Kater sich das abkuckt und das neue Spiel auch ganz toll findet.Wasserscheu sind meine auch nicht, aber schreckhaft. Also fange ich wieder an Türmchen zu bauen und mit der zusammengerollten zeitung auf den Tisch zu hauen. Das kommt auch ganz gut an. Immer schön am Ball bleiben und nicht aufgeben.Notfalls Tiere raus und Türe zu. Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG kaliha

Klebebänder auf den Tisch legen, die sich an die Katzenpfoten heften, soll helfen. Habs nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Katze gar nicht mag.

ich empfehle Schmitz Katzen als Buch oder als CD,..da steht alles,oder du hörst alles,:-)))

wir wollten Sonntags mal Schnitzel braten,da hatte ein Schnitzel plötzlich 4 Beine und ein Gesicht,na und?? :-))

schildi  09.02.2010, 09:39

das ist gut

Sanaya
Fragesteller

Danke ich werd mich mal deswegen erkundigen... :) Naja, wenn man genug parat hat ok, aber wenns täglich so ist.. ^^

wernilein  09.02.2010, 09:41
@Sanaya

wer isst schon täglich Schnitzel ;-) die Literatur im Buchhandel,die Cd gibts auch,als 3er Pack,:-)

Sanaya
Fragesteller
@wernilein

lach na wenns nur um schnitzel ginge (ich ess aber nicht mal fleisch) die klauen sich ja alles ^^ und wenns nudeln sind die dann aber nur geklaut und nicht gegessen werden

Gegenfrage: Wie willst du das 24 Std. kontrollieren? Katzen sind keine Hunde und lassen sich nur schwer erziehen. Durch erschrecken o.ä. machst du sie nur scheu.

Sanaya
Fragesteller

Ich wills nicht 24h kontrollieren. Küche ist zwangsweise schon zugesperrt, wenn wir nicht drin sind, aber wenn wir gerade beim Essen sind, dann nervts! Man kann ja kein Essen mehr in Ruhe zu sich nehmen. - Ne die kennen mich und sind eben nicht scheu, deswegen reagieren sie ja schon gar nimmer drauf.

clownschaf  09.02.2010, 09:37
@Sanaya

lies mal "kätzsisch für katzen liebhaber" so oder so ähnlich gibts bei weltbild ein buch vielleicht hilfts dir

Strolchi09  09.02.2010, 09:37

Sie hat ja wohl nicht 24 Stunden lang Essen auf dem Tisch stehen. Es geht hier wohl eher um die Mahlzeiten, bei denen sie Essen klauen

Die Tischkante mit Nelkenöl einreiben, macht dem Tisch nichts aber die Katzen können es nicht riechen. sbolut nicht

Sanaya
Fragesteller

Danke ich werds mal austesten.. :)