Welpe (4 Monate) jagt immer noch unsere Katzen!

13 Antworten

Da hat er aber Glück, dass er nicht an unsere Tick-Tack geraten ist! Ich fürchte, da kann man im Moment noch nicht viel machen, er ist noch sehr jung und muss noch lernen zu gehorchen. Vielleicht bekommt er irgendwann von einer Katze eine gewatscht, dann wird er wohl damit aufhören. Ansonsten gilt natürlich Konsequenz, auch in anderen Dingen. Außerdem gehört so ein großer Hund in die Hundeschule, wenn er alt genug dafür ist.

Bajano
Fragesteller
  1. Sie bekommt viele watschen. Ihr ist das egal
  2. Gehen wir schon lange in eine hundeschule

Einen Welpen mit 8 Wochen abzugeben ist alleine schon unverantwortlich,es fehlt noch eine Menge an sozialisierung.

Sagt dir Klickertraining etwas?Damit könntet ihr es versuchen.EUer Hund ist noch ehr klein,Geduld braucht ihr auf jeden Fall.

Bajano
Fragesteller

alle großen hunde werden schon mit 8 wochen abgegeben die kleinen hunde erst mit 12

mone2403  11.03.2010, 19:57
@Bajano

Wer hat dir den so einen Schwachsinn erzählt.Wir züchten Rottweiler bereits seit über 20 Jahren und KEIN Welpe verlässt unser Haus unter der 12 LW

Bajano
Fragesteller
@mone2403

wir sind in österreich. vielleicht ist es da anders?! weiß nicht

Bajano
Fragesteller

Grosse hunde werden mit 8W abegeben!! Kleine hunde erst mit 12W

Ja nun nach dem ich mir mal alle Antworten durchgelesen habe hier meine Antwort. Konsequenz ist der Weg zum Erfolg. Zeige Ihm was du mit Ja und Nein meinst (belohne ein positives Verhalten mit einem Leckerchen) Ja = Leckerchen mit heller Stimme , Nein = im dunklen Ton verbalisieren kein Leckerchen Jagen in keiner Form tolerieren . Folgenes kannst du tun : bitte einen Helfer mit einem Glasswasser sich so zu stellen das dein Hund dies nicht mit bekommt. Nun provoziere die ungewollte Situation (hier Jagen kann aber auch Bellen sein) setzt dein Hund nun an, das ungewünschte Verhalten zu zeigen rufst du Ihn mit einem lauten "Nein lass das" zu Räson gleichzeitig sollte dein Helfer Ihn mit dem Glasswasser von hinten überschütten. (wichtig bitte darauf achten das dies synchron geschied und ohne das dein Hund sieht woher das Wasser kommt). Er wird in Zukunft das "Nein lass das" mit dem schreck "Wasser" verbinden und so werden den Worten noch die unangenehme Erfahrung hinzugefügt. Hab keine Angst er wird dadurch nicht Wasserscheu und da du ja auch nicht das Wasser auf Ihn geschüttet hast wird er das auch nicht mit dir verbinden. Leckerchen = eine Portion seines Futters

Mit feundlichen gruß ein Hunde Freund

Also als wir unsere HÜndin (auch mit 2Monaten) bekommen hatten, wollt sie auch immer dei Katzen jagen... allerdings waren bei ihrer "Mama" auch Katzen im Haus!!!

Sie ist andauernd den Katzen hinterhergelaufen und da man ihr mit Wasser keine Strafe geben konnte (Goldi - Wasser ist eine SEHR GROßE Leidenschaft!!!) hatten wir sie eine gewisse Zeit einfach an einer Schleppleine und dann hatte sie halt "nur" die 15 Meter Freilauf!!!

Später dann kam unser Felix (Katze - hat nur männlicher Name weil damals meine Schwester noch ein KLeinkind war und der Wunsch Felix) zu unserer kleinen FInja (Goldiiii)!!

Allerdings hat das mind. ein halbes Jahr gedauer...Aber geb die Hoffnung niocht auf, denn dein BabyHund will nur mit ihnen Spielen...DIe Katzen müssen das erst noch verstehen....

Verzweifel nicht!!!

glg T0808

der muss noch alles lernen--ist ja noch ein welpe (baby). ihr müsst ihm begreiflich machen das die katze zu euch gehört + nicht gejagt werden darf. dazu muss der hund aber erstmal den begriff "aus" oder "nein" kennen. am besten währe für euch ne hundeschule da ihr eher "unerfahren" in hundeerziehung wirkt. oder hört euer anderer hund in jeder situation auf euch? ist der immer draussen abrufbar? glaube ich fast nicht.natürlich könnte man jetzt hier 100 verschiedene tipps geben--aber wenn das basiswissen fehlt bringen die gar nix-im gegenteil. also hundeplatz-sehr zu empfehlen.! es geht nähmlich auch so.. :-)

 - (Hund, Welpen, Hundeerziehung)
Bajano
Fragesteller

Wir gehen in eine hundeschule und der grosse hund horcht aufs wort! Wir haben 29J hundeerfahrung. Da aber der ganze wurf noch so lebending ist, kann es auch verärbt! Unsere grosse verträgt sich ja auch super mit den katzen!