Wie gewinnt eine ängstlicheKatzeVertrauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ilsepilze

OK, damit du die Zusammenhänge auch besser verstehst, habe ich da mal einiges an Info für dich...Gib der Katze BITTE etwas Zeit, es sind erst 8 Tage, die sie bei euch ist !

1.) Generell zu Ängstlichen, scheuen Katzen:

Ruhe und Geduld, ist das A und O, bei ängstlichen und scheuen Katzen, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie Zutraulich zu machen. Erstmal sollte man heraus finden, vor was, warum die Katze Angst hat. Mögliche Ursachen:

  • Veränderungen wie ein Umzug, neue Möbel, neuen Artgenossen
  • fremde Menschen, es reicht ein klingeln an der Tür, eine fremde Stimme
  • fremde Tier, eine neue Katze, ein neuer Hund im Haus oder der Nachbarschaft
  • Laut und/oder plötzliche Geräusche wie z.B. Türe zuschlagen, laute Musik...
  • Transportbox, daher sollte die Box immer frei Zugänglich sein, um Negative Verknüpfungen zu vermeiden.
  • Schlechte Erfahrungen mit Menschen
  • einen nicht passenden Artgenossen

Eine stressfreie Umgebung, sich in Ruhe umschauen zu können, die Katze NICHT bedrängen und nichts erzwingen wollen, so baut die Katze langsam Vertrauen auf. Freiräume und Versteckmöglichkeiten sollten der Katze zur Verfügung stehen, damit sie sich zurück ziehen kann. Die Katze sollte immer die Möglichkeit haben, sich aus einer angespannten Situation zurück ziehen zu können. Und das sollte bitte bedingungslos Respektiert werden, die Katze NICHT wieder aus dem Versteck hervor holen !

Sprache und Mimik kann man zur Beruhigung einsetzten. Ein kurzes Augenblinzeln, was unter Katzen ein lächeln bedeutet, und langsam, ruhig und einfühlsam mit der Katze sprechen. Langen Augenkontakt vermeiden, da es als Bedrohung gedeutet werden kann.

Gemeinsames Spielen kann dazu Beitragen, Vertrauen aufzubauen und positive Verknüpfungen zum Menschen zu schaffen. Hier wäre eine Katzenangel, die eben Gleichzeitig genügend Abstand schafft, eine tolle Spielidee.

Bei allem was man macht, bitte die Katze NIEMALS bedrängen ! Was wir Menschen mit einer Umarmung als tröstend und beschützend empfinden, bedrängt eine Ängstliche Katze so sehr, das sie zudem noch aggressiv werden könnte.

Homöopathische Hilfsmittel:

Hier könnten Bachblüten, die sogenannten Rescue-Remedy Notfalltropfen, oder spezielle Bachblüten-Mischungen, helfe. Aber BITTE nur in Absprache mit dem TA und/oder eines Tierheilpraktiker anwenden.

Bei extremer, dauerhaften Angst, sollte man mit dem TA sprechen oder einen Rat bei einem Tierpsychologen einholen. Denn eine ständige Angst, wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Katze aus und bringt Körperliche, wie Seelische folgen mit sich.

Hier auch zum Nachlesen, von der Katzenpsychologin Fr. Kirsten Schulitz:

https://www.katzenportal.net/katzenverhalten-katzenpsychologie/verhaltensauffaelligkeiten-katze/scheue-katze/

2.) Neue Katze im neuen zuhause:

Wenn die Katze in ihr neues zu Hause kommt, stellt sie mit der Transportbox ins Wohnzimmer und öffnet die Tür der Box. Setzt euch aufs Sofa und wartet ab. Lasst die Katze von ganz alleine kommen und ihr neues zu Hause erkunden. Das schafft vertrauen.

Die Katze wird sich, vermutlich, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort und der Bezugsperson aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie Freigänger ist und das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen. Versuche hier mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Hat die Katze einen Artgenossen ?

Katzen sind KEINE Einzelgänger ! (Trifft in eurem Fall ja nicht zu, ist ja die zweit Katze)

Eine zweite Katze sollte vom alter und Charakter zu der bereits vorhandenen Katze passen. Das Geschlecht ist dabei auch nicht ganz egal. Man sagt, das man Kater/Kater und Katze/Katze besser Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel gröber als Katzen und das kann bei der Kombi Kater/Katze, irgendwann zu Problemen kommen. Dazu gebe ich auch gerne Ausführlich Info.

Soll die Katze in den Freigang ?

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Zum gesicherten Freigang, was es da für Möglichkeiten gibt und warum, gebe ich auch gerne Ausführlich Info.

Alles Gute

LG

NaniW  12.08.2023, 00:19

Hallo Ilsepilze

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Walgesang? Bei Katzen kann ich mir darunter nur dieses kehlige verbale Drohen vorstellen.

Und das ist normal bei Katzen die grade einen Revierstreit haben

Wie man das Vertrauen (eventuell) gewinnt? Durch Zeit, durch Ruhe, durch umsichtiges Verhalten. Das kann dauern. Tage, Wochen, Monate.

Grade bei Katzen mit einer negativ geprägten Vorgeschichte ists kein "gestern kamen wir zusammen, heute schläft sie schon auf dem Rücken genau neben mir".