Wie gesund sind Oliven im Übermaß, also so etwa 20 pro Tag?

3 Antworten

20 Oliven sind kein Übermaß. Wenn man sie verträgt, kann man sie ruhig essen. Olive ist aber nicht gleich Olive. Die Art der Konservierung (in Öl, in Salzlake, mit Konservierungsstoffen, mit Farbstoffen (z. B. tiefschwarze Oliven) und natürlich auch die Größe der Oliven spielt eine große Rolle.

Ivan69 
Fragesteller
 17.08.2017, 23:16

keine Konservierungsstoffe, nur Oliven

0

Im "Übermaß" ist fast alles schlecht. Frische Oliven(direkt vom Baum) schmecken so, als wenn man in ein Stück Seife beißt, bleiben zum Verzehr also nur eingelegte oder getrocknete Oliven. "Zuviel" davon zu essen ist kaum möglich: Wenn ich satt bin, esse ich nichts mehr, bis mich wieder hungert.

Ivan69 
Fragesteller
 23.08.2017, 23:13

Seife schmeckt widerlich

0

Als Vergleich ziehe ich mal die neuesten Studien heran. In der mediterranen Ernährung ist es normal, um einen Liter Olivenöl pro Woche zu verzehren und das ist als gut und gesund eingestuft worden.

Ich weiß nicht, wie viele Oliven man benötigt, um einen Liter Öl zu bekommen, aber es sind gefühlt deutlich mehr, als 140.

Ivan69 
Fragesteller
 18.08.2017, 00:09

Ich würde meinen in Oliven steckt mehr als Öl und 1 Liter Olivenöl auf Oliven heruntergerechnet wäre vermutlich eine Menge, die für jeden Mengen fast schon tödlich wäre. Man isst ja auch keine 15 Kg Kartoffeln am Stück, ohne zu sterben.

0