Wie genau sind Körperfett wagen?

6 Antworten

Wenn man regelmäßig unter gleichen Voraussetzungen misst, sind Trends im Bereich weniger % durchaus zu erkennen, aber die Absolutgenauigkeit ist oft schlecht also vielleicht so +-5% und tageweise Schwankungen muss man ignorieren.

Was zu dem Fehler beiträgt:

  • Hautwiderstand und dessen Schwankung (feuchte/trockene, salzige/saubere Hände und Füße)
  • Die Abweichung vom Durchschnittskörper (wer sehr untypische Fettverteilungen hat, wird ungenauere Werte bekommen), grad wenn nur über die Beine gemessen wird, ist nichts über die Fettverteilung oberhalb der Hüfte rauszubekommen
  • Aktuelle Verfassung des Probanden (Hydrierung, Tageszeit, in Ruhe oder frisch vom Sport)

Wenn man einmal eine professionelle Messung mit Caliper hat machen lassen, kann man das aber gut als Bezugswert nehmen.

Extrem ungenau. Mein KFA schwankt am nächsten Tag wohl um 4% laut Waage. Na eher weniger

Ein elektronisches Rategerät.

Körperfett lässt sich nicht messen (außer bei Leichen).

Die Waage misst den elektrischen Widerstand und errechnet daraus und aus den Angaben irgendeinen Wert.

Das ist nicht viel besser als Kaffeesatzlesen...

100Kilo  29.03.2022, 13:26

DEXA-Scans sind schon ziemlich genau und dafür muss man nicht tot sein ;)

100Kilo  29.03.2022, 15:36
@atm77

In dem der Körper geröntgt wird, dadurch wird ein 3D Modell erstellt mit dem Weichteil- und Knochengewebe. Mit bestimmter Rechnungen lässt sich dann der Körperfettanteil ausrechnen. Das ganze geht noch genauer mit einem 4-Kompartiment-Modell, wobei dort dann auch noch der Wassergehalt errechnet wird.

Naja, so wirklich genau nicht, da wird eher mit statistischen Werten gerechnet.

Kommt sicherlich auf die Waage an.

Also meine Waage unterscheidet sich um 2,1 % zu der Messung mit Körperfettzange.