Wie genau ist Google Earth im Vergleich zu GPS Uhren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google Earth ist schon sehr genau. Der Abweichung hier im Vergleich zu einer offiziell vermessenen Laufstrecke ist hauptsächlich darin begründet, wie exakt du den Pfad in Google Earth markierst.

GPS Uhren haben bereits technisch bedingt Ungenauigkeiten in der Positionsbestimmung (Satellitenstand, Abschattung). Für die Distanzmessung einer Laufstrecke braucht es sehr viele solcher Messpunkte. Wie genau am Ende die ermittelte Distanz ist, hängt ab von der Anzahl der Messpunkte und wie clever die Software Ausreißer rausrechnet, Kurven glättet usw.

Eine Abweichung von 300 m auf 2 km ist sehr viel. In der Regel messen GPS Uhren eher etwas mehr Strecke als zu wenig. In deinem Fall würde ich Google Earth eher trauen als der Uhr.

Ist die Distanz von 1700 m denn reproduzierbar oder war das einmalig? Achte auf möglichst freie Sicht des GPS-Empfängers zum Himmel. Abschattung durch Häuserschluchten oder z.B. auch dichtes feuchtes Blattwerk in Wäldern wirkt sich negativ auf die Genauigkeit aus. Schau auch mal in den Einstellungen, ob du vielleicht ein Zeitintervall für die Messpunkte angeben kannst oder so. Experimentier ein wenig herum.

Die Uhr ermittelt deinen Standort nur in Intervallen, da kann durchaus mal ein wenig fehlen.

Du läufst in der Innenkurve, Maps rechnet mit der Strassenmitte.

Kann es wirklich sein das falls die Strecke die ich mit Google Earth ausgemessen habe eine Differenz zu meiner Uhr um 300m aufweisen kann?

Wenn Du auf diese Differenz kommst, ist dies so.

Lass das nächste mal deine Uhr die Wegpunkte aufzeichnen und leg sie über die Strecke die du in Earth markiert hast. Dann siehst du wo der Fehler entstanden ist.