Wie genau ist der "zuletzt aktiv" Status des Facebook-Messengers?

4 Antworten

Eigentlich ist der Status dabei ziemlich genau. Er gibt zwar auch an, dass wenn man am PC online ist, also allgemein bei Facebook, und die Aktualisierung vom Status ist zwar nicht immer exakt, aber im Prinzip gibt er sicher an, wenn jemand online geht und dann auch (bis auf ein paar Abweichungen von ner Minute ca.) auch wenn jemand wieder offline ist.

Trotzdem kann es immer mal vorkommen, dass es ein Bug auftritt und deshalb falsch angezeigt wird, also würde ich deine Freundin jetzt nicht verurteilen :P Gedanken machen würde ich mir also nicht, solange es nicht öfter vorkommt.

Aber ich würde mir die Frage stellen: Willst du quasi eine Kontrolle haben über deine Freundin, dass sie dir immer schreibt wenn sie kurz online ist? Ist nur ein Denkanreiz für dich. Stell dir vor, sie ist bei einer Besprechung von der Arbeit und du schreibst ihr. Die machen eine ganz kurze Pause, in der sie eine  Nachricht von irgendjemandem liest, aber keine Zeit hat zu antworten oder deine Nachricht zu lesen, aber  du siehst sie war online und machst dir deshalb Gedanken. Ist irgendwie auch nicht wirklich gut wegen so etwas am Vertrauen des anderen zu Zweifeln finde ich ;)  Habe da selbst schon doofe Erfahrung mit gemacht, also nur so als Denkanstoß, ihr da Freiraum zu geben (Hat jetzt nix mit dem Fall den du beschriebst zu tun, ich kenne dich ja gar nicht und will dir  da nicht zu nahe treten, finde nur "Die Jugend von heute" wie es so schön heißt übertreibt bei solchen Sachen manchmal :P

sebastian1990
Fragesteller

Klar, geb ich dir auf jeden Fall recht! Nur war ich doch sehr verwundert zu hören, dass sich das Handy scheinbar automatisch an und abmelden soll. Und wenn du sagst das sei relativ genau, eigentlich umso mehr:( wär ja kein Ding gewesen. Wenn sie gemeint hätte sie war noch in der Facebook App oder so weil sie nicht schlafen konnte. Aber das macht irgendwie schon stutzig. Auch wenn ich ihr glaube und glauben will

Wenn die App im Hintergrund läuft ist man trotzdem noch als aktiv zu sehen (zumindest bei mir, habs mal ausprobiert mit nem Kollege) also kann schon sein.

Also als ich noch Facebook hatte, war das sehr oft so. Das einzige, worauf man sich verlassen kann, ist der online-Status, wenn man am PC in ist. Der Messenger... Naja.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das er über den PC sehr genau ist, über mobile Geräte jedoch sehr weit nachhängt.