Wie genau ist der Bordcomputer mit dem Verbrauch?

6 Antworten

Grundsätzlich kann der Rechner justiert werden, insofern ist es eine Frage wie genau er eingestellt ist. Kann einigermaßen genau sein. Warum rechnest du nicht beim Tanken nach? Das ist am genauesten und doch ganz easy. Darüber könntest du auch die Genauigkeit deines Rechners checken...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ein VW?

Laut ADAC haben Bordcomputer Abweichungen in knapp 50% der Fälle von weniger als 5%. Der Rest liegt unter 10% Abweichung: https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/verbrauchsanzeige/default.aspx
Nett dabei ist, dass der reale Verbrauch in beide Richtungen abweicht - also auch niedriger sein kann.

Genauer geht es nur auf dem Prüfstand oder wenn man jedes Tanken notiert und die Kilometerstände aufschreibt - und das über lange Zeit - einmal Nachtanken und Ausrechnen ist weniger genau als Bordcomputer.

Für die Praxis sind Bordcomputer ausreichend genau, weil sie zeigen, wie sich der eigene Fahrstil auf dem Verbrauch auswirkt.

P.S.. @buffalo23: Sieht mir mehr nach Mercedes aus.^^

Meine Erfahrung: Stellenweise extrem präzise (bis auf die erste Nachkommastelle exakt). Allerdings weicht er (bei mir) meist nach unten ab, je mehr Kaltstartvorgänge ich habe, bis etwa 0,3 Liter pro 100 km zeigt der BC dann weniger an, als ich tatsächlich per Vollbetankung ermittelt habe. Fahrzeug: BMW 523i E39, Baujahr 1997. Bei mir ist allerdings noch eine Feinjustierung möglich, aber da er auf Langstrecke präzise ist, habe ich es so gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Auto zeigt er zwischen 0,2 und 0,5l/100km zu viel an. Bei deinem Auto kann es völlig anders sein.

Wie genau der Verbauch bei deinem Auto errechnet wird, kannst du nur selbst aufgrund der durchschnittlichen Abweichungen nach mehreren Tankvorgängen bestimmen.

Woher ich das weiß:Recherche
checkpointarea  15.11.2019, 05:27

Sicher, dass der BC mehr anzeigt, als Du tatsächlich verbraucht hast? Ist relativ selten, meist ist es tendenziell andersrum. Welches Fahrzeug?