Wie genau gute Gespräche führen?

2 Antworten

  • Das Thema klar definieren. Ein Gespräch bringt nichts, wenn die Parteien nicht wissen, worüber genau sie reden
  • Wenn das Gespräch von dir ausgeht, du also das Gespräch suchst, dann kommt es darauf an ob du die Person mit der du sprichst kennst und ob sie dich kennt. Tut sie das nicht ist es nicht verkehrt, dich in den Grundlagen vorzustellen wenn du das möchtest und so viel du von die preisgeben möchtest.
  • Je nachdem was du willst, versuch klar zu formulieren und dem Gespräch eine Struktur zu verleihen. Fang von vorne an, wenn du etwas wissen willst von der anderen Person dann stell die Frage auch, versuch nicht den anderen dazu zu bringen raten zu müssen.
  • Gespräche leben wenn sie lebendig sind. Das bedeutet, dass einer das Gespräch eröffnet und der andere darauf reagiert, so entwickelt sich eine Dynamik. Wichtig ist, den anderen am besten nicht zu unterbrechen, es gibt einige Regeln die ein gutes Gespräch ausmachen.
  • Geh auf die Reaktion des anderen ein und teile auch deine Gefühle und Eindrücke mit. Innerhalb eines Gespräches kann es immer zu Momenten kommen, die man nicht so geplant hat, man kann ja schlecht vorhersagen, wie sich das Gespräch entwickelt. Wenn etwas nicht verstanden wurde, dann ist es klug noch einmal nachzufragen um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
  • Gespräche brauchen Pause. Ein Gespräch ist meist je nach Thema nicht nach einer Unterhaltung gegessen. Manchmal brauchen die Parteien Zeit um über das gesagte nachzudenken und treffen sich dann erneut um das gesagte noch einmal aufzuarbeiten und eventuelle Fragen noch einmal zu klären.
  • Nicht drängen: Willst du eine Antwort von jemandem, dann dräng die Person nicht dazu wenn es um persönliches geht. Das schließt den Punkt davor mit ein. Es schadet nicht, ein wenig Abstand zu halten aber gleichzeitig sollte man auch von vorne herein klar machen, dass dieses Gespräch noch nicht beendet ist sondern nur eine Pause statt findet.
  • Lautstärke und Körperhaltung. Die Lautstärke sowie die Mimik und die Haltung machen viel aus und können ein Gespräch auch in eine falsche Richtung lenken. Wenn du zu aggressiv rüber kommst kann es sein, dass die andere Person in eine Abwehrhaltung übergeht und nicht mehr richtig redet sondern sich versteckt. Genauso kann es zu dem Ergebnis kommen wenn du zu zaghaft bist, zu schüchtern und nicht richtig mit der Sprache rausrücken willst.

Dich einfühlen, worum es geht, ist die Voraussetzung, zu erkennen und sich am Gespräch fördernd beteiligen zu können.

Hat man aus einem Gespräch nichts gelernt, war es nur ein Wortwechsel.

Rhetorikkurs besuchen.