Wie geht man als Lehrkraft mit Kindern die eine Konzentrationsschwäche haben um?

2 Antworten

Da gibt es schon ein paar Methoden, von denen dann auch alle Kinder profitieren. Das wären z.B. abwechslungsreiche Unterrichtsphasen (Also mal Gruppenarbeit, mal Einzelarbeit, mal Sitzkreis, möglichst wenig passiver Frontalunterricht), interessante Einstiege ins Thema, Belohnungssysteme und viel spielerisch mit Anreizen gestalten, wie Schnitzeljagd, Wettkämpfe, Quizzes... Ansonsten auch ab und zu mal Bewegung einbauen, z.B. Bewegungsspiele.

Aufmerksamkeitskiller, die man ggf. meiden sollte sind Frontalunterricht, zu lange Lehrervorträge, langweilig gestaltete Materialien, immer das gleiche machen.

Ich studiere übrigens Lehramt. :)

Ich bin besagtes Kind. Meine Grundschullehrerin hat sich dafür super viel Zeit genommen, mit meinen Eltern gesprochen, sich zum Thema informiert und mich immer wieder zum Mitarbeiten ermutigt. Aber total einfühlsam.

Dafür bin ich echt dankbar.