Wie geht ihr mit (un)konstruktiver Kritik um?

6 Antworten

Frage dich selber erst mal ist diese Kritik die mir da entgegengebracht wird berechtigt, also stimmt es was dieser sagt: wenn Du das nicht so siehst und Du eine andere Meinung darüber hast dann kannst Du dir selber sagen stimmt ja gar nicht was dieser sagt das ist nicht die Wahrheit über mich dann kann mich diese Kritik oder Meinung des anderen egal sein und sagst Dir selber das hat nichts mit mir zu tun. Erst wenn Du selber glaubst dass dun schlecht bist oder Du schlechtes getan hast fühlst du dich von dieser auch angegriffen. Versuch es mal damit

sunshine1992
Fragesteller

Hm werde es versuchen...

Problematisch ist es bei Dingen, die mal wahr waren, aber nicht mehr sind und die mit meiner Vergangenheit zu tun haben. Da reagiere ich empfindlich. Z.B. war ich neg. egoistisch, und jetzt bin ich zwar auch egoistisch, aber auf gesunde Weise. Als jmd dann ungeduldig war, mich angezickt hat und ich dem Druck nicht nachgegeben habe kamen dann lautstark Vorwürfe ich sei nicht hilfsbereit... Liegt denke ich an meinem Selbstvertrauen, dass es mich noch so verletzt. Manchmal glaube ich auch, dass Leute sich so verhalten, dass man selbst später im schlechten Licht steht... wie ne Art Prophezeiung.. so konnte sie mir zb vorwerfen ich sei nicht hilfsbereit, obwohl ich nur meine Bedürfnisse gewahrt habe und es einfach auf andere Weise tue. Manche Menschen haben ja n Gespür für solche Dinge... muss da denke ich selbst stärker und mehr Selbstvertrauen haben, damit es mich zumindest nicht verletzt; abschalten kann man das Verhalten der anderen ja nicht, ich schaue halt, was ich selbst ändern kann.

Vor einigen Wochen noch war ich wie gelähmt bei Kritik, habe es mir ewig angehört und habe sehr gelitten, weil sie eben mich als Person schlecht gemacht hat.

Ich finde es schwierig so verallgemeinernd auf etwas einzugehen wenn kein konkretes Beispiel genannt wird anhand dessen man erkennen kann worum es geht. Nächste Frage wäre was für dich genau "nicht konstruktive Kritik" ist? Wenn du etwas nicht annehmen kannst oder eine andere Meinung dazu hast muss es ja nicht destruktiv sein.

Was man prinzipiell dazu sagen kann ist, dass nicht alles beantwortet werden muss. Du kannst dir Kritik anhören... ich würde das auch erstmal nicht als Kritik sehen sondern als Hinweis und mir dann überlegen ist das gerechtfertigt ja oder nein. Du kannst das auch so beantworten zb. mit "danke für den Hinweis ich werde darüber nachdenken" damit nimmst du es weder an noch lehnst du es ab. Das schlimmste was du im Grunde machen kannst ist in so einer Situation die Nerven zu verlieren damit gibst du deinem Gegenüber genau das was er erreichen will.

sunshine1992
Fragesteller

Ich habe mit Absicht keine weiteren Details genannt, weil es ja nicht immer genau so wieder ablaufen wird und wollte das große wesentliche im Auge behalten.

Gleich zu Beginn habe ich aufgezählt, was ich unter "nicht konstruktiv" verstehe... . "persönlicher, vorwurfsvoller od sogar provokanter Kritik, die vll sogar noch öffentlich statt findet."

Konstruktive Kritik kann ich besser annehmen und bin da manchmal auch dankbar für und sehe es eher als Hilfe, statt als Kritik.

Genau das ist mir passiert, ich verliere die Nerven, weil ich grad eh am Limit bin... bei unkonstruktiver Kritik wohlgemerkt.

Die Tips mit dem "Ich denk drüber nach" etc, das weiß ich so schon... doch an der Umsetzung scheitert es

Ostsee1982  20.08.2015, 22:54
@sunshine1992

Natürlich wird es nicht wieder genau so ablaufen dennoch kann man besser darauf eingehen und die Probleme erkennen. Auch meine Anmerkung, was für dich nicht konstruktiv sei, war auf ein Beispiel gemünzt was jemand konkret zu dir gesagt hat was du als persönlichen Angriff wahrgenommen hast. Die Umsetzung musst du selbst "lernen" durch ausprobieren dafür gibt es keine Patentlösung.

Das ist ein schwieriges Thema, niemand gesteht sich gerne seine Schwächen ein und von anderen darauf aufmerksam gemacht zu werden kann manchmal sogar ein wenig peinlich sien (z.B. Fettleibigkeit).

Deine extreme Abwehrhaltung ist ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen. Ich würde dir empfehlen daran zu arbeiten, da reichen oft schon kleine Dinge wie z.B. sich jeden morgen zu sagen "Ich bin ein geborener Sieger."

Ein bisschen Selbstironie ist ebenfalls hilfreich um kleine Kritikpunkte leichter hinzunehmen. Humor ist meist die beste Antwort auf unkonstruktive Kritik.

Negativ gemeinte/unkonstruktive Kritik kommt üblicherweise von einer Person, die dich nicht leiden kann bzw. die wütend auf dich ist. Da es sich hier üblicherweise um Menschen handelt, die dir ebenfalls nicht besonders wichtig sind, ist es das Beste blöd zurückzublaffen, vielleicht einfach mit einem ähnlichen Kommentar, und die Sache abzuhacken.

Sollte solche Kommentare in einem Streit fallen, mit einer Person die dir wichtig ist, denk immer daran, dass es sich hier üblicherweise um überspitzte Meinungen handelt, die nur den Zweck haben sollen dich zu verletzen. Versuch diese Dinge erstmal so hinzunehmen und auf sich beruhen zu lassen und redet in Ruhe darüber, wenn sich der Streit beigelegt hat.

Bei konstruktiver Kritik ist es wichtig zu wissen, dass die Leute das gesagt haben, weil sie dir helfen wollen. Hier geht es nicht darum deine Schwächen aufzudecken, sondern sie zu überwinden. Das Beste ist es darauf einzugehen. Es ist keine Schande Hilfe anzunehmen und wesentlich besser ein für andere Menschen unangenehmes Verhalten abzustellen, als eine Beziehung daran zerbrechen zu sehen.

Letztlich kann man nur sagen, dass es manchmal einfach Leute gibt mit denen man sich nicht versteht. Diese sind häufig einfach zu verschieden, daher ist es am Besten diesen Personen möglichst aus dem Weg zu gehen.

Sollte noch irgendetwas offen sein, vielleicht auch ein konkretes Beispiel mit dem du nicht klarkommst, bin ich gerne bereit dir zu helfen :-)

sunshine1992
Fragesteller

Ich arbeite bereits an meinem Selbstvertrauen... sage mir morgens sowas ähnliches und rede mir gut zu und versuche nachsichtig und gut zu mir zu sein. Bin grad einfach mega unausgeglichen... glaube es liegt an beidem.. denn ne Zeit lang habe ich nicht so schnell die Nerven verloren.

Das mit dem Humor könnte theoretisch helfen, doch in dem Moment finde ich nichts daran lustig... und bin eher ernst.. oft, nicht immer. werde mal drüber nachdenken... doch keine Ahnung wie ich das hinkriegen könnte.

Denkst du wirklich, dass es immer neg. verletztend gemeint ist von nahestehenden Personen? Gerade von denen würde ich es ja jetzt nicht erwarten..? Da würde ich z.b. einen Wunsch vermuten. Obwohl es durchaus Ausnahmen gibt denke ich... doch dann liegts ja an mir n Schlussstrich zu ziehen

Solange ich selbst überzeugt bin etwas zu ändern oder diese Veränderung mir nicht schadet (weil ich eigentlich tief drinnen was anderes wünsche), dann würde ich das vll machen ;) oft wars auch so, dass man aufeinander zugekommen ist, beide, nicht nur einer... aber das ist ja Situationsabhängig bzw abhängig von der Person.

Danke für dein Angebot mir zu helfen. Ich schlafe mal ne Nacht drüber... Weiß ich aber zu schätzen!

Funzel88  20.08.2015, 23:15
@sunshine1992

Du musst lockerer und ausgeglichener werden und diese Dinge nicht mehr ganz so persönlich nehmen. Das ist natürlich eine große Veränderung und braucht auch einfach seine Zeit und natürlich einiges an Arbeit.

Destruktive Kritik ist meist negativ gemeint und zielt darauf ab dich zu verletzen. Gerade von nahestehenden Personen ist es natürlich möglich, dass du manche Dinge einfach falsch verstanden hast und sie konstruktiv und hilfreich gemeint waren. Ein paar kleine Sätze können auch einfach nur scherzhaft gemeint sein, "Du bist immer so sch*** freundlich" mal als Beispiel, das erkennt man meistens am Tonfall.

In einem Streit (siehe oben) kann natürlich auch schnell mal destruktive Kritik/Beleidigungen aufkommen, die sind aber häufig nicht so gemeint, daher dort einfach mal eine Nacht drüber schlafen und dann mit der betreffenden Person reden.

Wie man mit Kritik umgeht ist immer eine Sache der eigenen Einstellung, versuche langsam daran zu arbeiten, das dauert einfach eine Weile.

Falls dir das hilft, kannst du mir einfach mal ein Beispiel geben und ich versuche ein paar entsprechende Tipps auszuspucken :-)

sunshine1992
Fragesteller
@Funzel88

Ja, das ist sehr harte Arbeit. Seit ca 9 Monaten arbeite ich intensiv an mir und diese Woche geht endlich die ambulante Therapie los. Habe schon viel erreicht, nicht nur beim Thema Kritik, und möchte weiter machen.

Gerade möchte ich nicht so viele Details erzählen, weil ich befürchte dass es mich wieder runter zieht. Leider musste ich feststellen, dass es nicht mehr nur innere Unruhe, sondern auch eine erneut beginnende depressive Phase ist. Habe mich etwas gefangen und sprach mit zwei nahestehenden Menschen, was sehr geholfen hat.

Ich komme gerne darauf zurück. Nur nicht jetzt...

Funzel88  25.08.2015, 16:43
@sunshine1992

Es ist vollkommen in Ordnung wenn du mir nichts erzählen willst, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen :-)

Mit Freunden, Verwandten etc. zu reden ist sehr gut, die kennen dich ohnehin besser als ich.

An sich selbst zu arbeiten ist mit das Schwerste was ich so kenne und dauert häufig Jahre. Lass dich nicht ermutigen, ich hab auch so meine Erfahrungen mit der eigenen Einstellung und leichten Depressionen gemacht und kann dir sagen, es ist es wert :-)

sunshine1992
Fragesteller
@Funzel88

Bin da inzwischen auch geduldiger und nachsichtiger mit mir. Nur dieses Thema Kritik... da bin ich so langsam ungeduldig und will es gerne jetzt schon hinkriegen, denn ich will diese seelischen Verletzungen nicht mehr, das zieht mich halt wieder runter... Habe jetzt einige Ideen/Möglichkeiten, was ich testen werde und habe wieder etwas mehr Hoffnung auf Besserung in der Hinsicht.

Und ja, es ist es auf jeden Fall wert! :)

Denke an eine Regel. Mir ist die Kritik einer Person, die. Mehr Wissen hat lieber als das Lob eines Schmeichlers oder eines Freundes der nicht ehrlich ist. Bei konstruktiver Kritik kann ich mich nur verbessern ich lerne davon.

Bei destruktiver Kritik muss ich überlegen was dahinter steckt, Neid Missgunst oder Gehässigkeit, solche Leute sind übel und besser ignorierst sie, Stau cool dabei wenn du schwer bist du hast alles getan und dass die dich nur aergern wollen oder verunsichern wollen.

sunshine1992
Fragesteller

So denke ich generell auch, das ist mir auch wichtig. Versuche es als Hilfe zu sehen, nicht als "böse" Kritik. Es ist halt schwer für mich... auch wenn es schon viel besser als vorher ist.

Hinter unkonstruktiver Kritik kann auch ein Wunsch/Bedürfniss des anderen stecken und er kann es nicht so rüber bringen...

Und selbst wo ich vermutete, dass z.b. der Wunsch nach Unterstützung da ist, konnte ich nicht in dem Moment. Die Art und Weise wie einige es äußern, so fordernd, so selbstverständlich manchmal... selbst wenn ich z.b. gerne helfen würde, mach ich dicht (das war der Punkt wo ich angezickt und angeschrien wurde)...

Wenn wirklich, wie du sagst, Neid, Missgunst oder was anderes negatives dahinter steckt, dann ist Ignorieren da für mich das Beste. Eigentlich habe ich eine gute Menschenkenntnis und kann mich auf mein Gefühl verlassen, doch einige sind echt gute Schauspieler und wirken ganz anders... am Anfang... das mit dem verunsichern bringt mich etwas zum nachdenken.. ist ja auch eine Form jmd herabzusetzen/unterzuordnen.

HaGeVau  20.08.2015, 21:40
@sunshine1992

Lerne dazu ruhig zu bleiben, hat nichts mit ueberheblichkeit zu tun, gibt ja das sprichwort wer tobt ist der schwaecherei daher auch mein Hinweis stay cool, das kann man lernen mit Meditation das wird dir auch in deinem späteren Leben helfen

sunshine1992
Fragesteller
@HaGeVau

Danke.

"Stay cool" half mir... Versuche da wieder hinzukommen. Seit 2 Wochen meditiere ich jeden Morgen 20 Minuten... und tue auch viel für mich, doch es ist grad ne Phase, wo das alles nicht hilft bzw nicht lange anhält :( äußerlich kann ich nicht viel ändern...

HaGeVau  20.08.2015, 22:17
@sunshine1992

Versuche pokerface viel übung erforderlich ziel keinerlei gesichtsausdrücke zeigen macht sogar spass

sunshine1992
Fragesteller
@HaGeVau

Pokerface so komplett kann ich oft nicht, aber manchmal machts schon Spaß Leute zu verwirren und etwas zu verarschen... einige schreien ja gerade zu danach :)

innerlich ruhig zu bleiben ist mir erstmal wichtiger, als äußerlich...

Es gibt einen netten kleinen Trick, um in einer solchen Situation dran zu denken dass nicht jede_r einen auf jede Weise kritisieren darf (sachlich, respektvoll, konstruktiv? Klar! Aber nicht anders). Mal Dir auf ein Blatt Papier eine 8. Dann stell Dir vor: im einen Kringel der 8 bist Du, Dein Gegenüber ist im anderen. Du bist zwar ansprechbar, aber unerreichbar - Du kannst entscheiden ob Du in Deinem Kringel nach vorne gehst oder nicht, was von der Kritik durchkommt und was nicht. Verständlich? Ich hab mir mal ne Zeit lang diese 8 jeden Morgen ganz klein auf die Hand gemalt, in kritischen Situationen konnte ich dann draufgucken und mich erinnern, das fand ich total hilfreich. Viel Glück!

sunshine1992
Fragesteller

Ist vermutlich ein Versuch wert! Denke drüber nach :)

Heißt du hörst dir generell nur konstruktive Kritik an? Was ist mit Menschen, die dir vll nahe stehen und damit Probleme haben (Freunde, Familie)? Und auf Arbeit? Wenn ich mal so fragen darf...?

hupsipu  20.08.2015, 23:29

Na ja das kommt darauf an. Freunde und Familie dürfen da schonmal danebengreifen, in der Regel kann man dann ja ein bisschen später nochmal drüber reden und den unsachlichen Teil klären. Aber auf der Arbeit hat das, finde ich, nichts verloren. Da hab ich es dann auch schonmal so gemacht dass ich ganz ruhig gesagt habe "Ich bin offen für Kritik, aber in diesem Ton und auf diese Weise höre ich mir das nicht an" und weggegangen bin (aufs Klo, da hab ich dann hysterisch angefangen zu zittern ;-)). Später bin ich dann von mir aus hin, schön mit Zettel und Stift, und hab vorgeschlagen konstruktiv Punkt für Punkt durchzusprechen. Das hat mich gefühlt um Jahre altern lassen und irre Überwindung gekostet, aber der Effekt war wirklich durchschlagend...

sunshine1992
Fragesteller
@hupsipu

Danke sehr für deine Antwort.

So in der Art würde ich auch gerne reagieren können... ruhig sachlich sagen "so nicht" etc.

Ich habe eine kl 8 jetzt auf meiner Hand. :) Versuche bis 10 zu zählen und tief durchzuatmen, bevor ich was sage/mache.. und möchte mich, während mich jmd kritisiert, auf andere Dinge konzentrieren, damit dieses negative gar nicht erst zu nah an mich ran kommt od gehen falls möglich. Habe seit gestern auch so ne Art mentales Training angefangen, wo ich gedanklich diese Situationen durchlebe und mir vorstelle, wie ich reagiere. Wenn wenigstens eine Sache hilft davon dann bin ich schon froh!

Hat geholfen hier um Rat zu fragen, aber besonders deine Antwort und die Gespräche mit zwei nahestehenden Menschen.

hupsipu  25.08.2015, 15:45

Super, das freut mich sehr!! Ganz viel Erfolg, Du schaffst das!!