Wie geht ihr mit toxischen Menschen um?

6 Antworten

Wenn man mit denen Arbeiten muss sollte man nur das tun was wirklich notwenig ist. Smalltalk ja aber nur passiv beantworten also nur das nötigste. Wenn dich so eine Person etwas fragt, versuch einfach höflich zu bleiben und kurze Antworten zu geben punkt. Wenn die person in der nähe ist dann versuche den Augenkontakt zu vermeiden. Aber gehe nicht extra wegen dieser Person in die entgegengesetzte Richtung. Konzentriere dich auf deine Arbeit, schau in deinen Unterlagen. Wenn du pause machst und einen Kaffee hälst, Schau auf deine Tasse - das ist immer gut wenn du dich auf etwas anderes Konzentrierst oder du unterhaltest dich einfach mit anderen. Such dir einen anderen Arbeitskollegen oder eine Kollegin mit der du dich vielleicht auch unterhalten könntest oder sogar besser unterhalten kannst.

Wenn diese Person dich dann fragt ob was los ist dann sagst du ach nix war nur so im Gedanken. Wenn er dir bewusst auf die nerven geht dann sagst du notfalls auch ich hab meine Tage oder irgendetwas anderes was ihn verunsichert oder wo er irgendwas dummes vielleicht sogar drauf sagen könnte oder er sagt was beleidigendes. Wenn das der Fall ist dann gehst du zum Vorgesetzten und berichtest das, damit er vielleicht versetzt wird.

Wenn er sich komisch verhält oder benimmt indem er komische Sachen macht oder etwas sagt was beleidigend rüberkommt dann spriche ihn darauf an. Sag das was er gesagt hat und dann sagst du ganz bewusst was das eben sollte? Wenn man menschen mit ihren Fehlern konfrontiert dann werden sie instinktiv deine Gegenwart meiden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EuleFan89
Fragesteller

Wow vielen lieben dank für deine lange ausführliche antwort . Ich werde das aufjedenfall morgen versuchen umzusetzen . Dass war sehr hilfreich für mich . 😊ich wünsche dir aufjedenfall einen schönen Abend noch . 😇

Toxische Menschen vergiften sich in erster Linie selbst. Es ist natürlich schade, dass sie das nicht einsehen und den Schalter umlegen. Und natürlich färbt die Negativität auf das Umfeld ab.

Letztlich kannst du nichts anderes tun als dem mit Positivität gegenüberzutreten. Es geht ja um dein Wohlbefinden und da musst du innerlich einen Raum schaffen, in dem sich das Gift nicht ausbreiten kann. Im Idealfall springt deine Strahlkraft auf den Kollegen über.

EuleFan89
Fragesteller

Ja ich hab gemerkt dass ich mich seitdem in seiner nähe verändert hab .

Ja heute hab ich versucht dass so zu machen . Naja es hat trotzdem noch genervt . Mal sehen wie das weiterhin klappt

Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation unwohl fühlst. Wenn du das Gefühl hast, dass direktes Ansprechen nicht möglich oder konstruktiv wäre, könntest du versuchen, Grenzen zu setzen und dich emotional abzugrenzen. Das könnte bedeuten, weniger Zeit in seiner Nähe zu verbringen und dich stattdessen auf positive Beziehungen zu konzentrieren. Es ist wichtig, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und dich nicht von negativen Energien belasten zu lassen. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Vertrauten darüber zu sprechen, um Unterstützung und Perspektive zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EuleFan89
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ja habe mich heute versucht weniger in seiner nähe zu sein. Muss es wohl noch weiter üben . Wird bestimmt noch .hoffe ich .

EuleFan89
Fragesteller

Ich hab heute mit einem vertrauten geredet .hoffe das wird nun besser werden

Du sollst Deinen Kollegen nicht lieben, sondern professionell mit ihm zusammenarbeiten.
Das sollte hinzukriegen sein mit der notwendigen Distanz.

EuleFan89
Fragesteller

Danke ja du hast recht versuchen tu ich es aufjedenfall . Nur er ist generell schwierig weiss nicht wie ich das erklären soll . 🙄

Huxxx  05.03.2024, 22:57
@EuleFan89

Es gibt Menschen, die einem nicht liegen. Bleib immer sachlich und auf Distanz, dann geht das schon.

EuleFan89
Fragesteller
@Huxxx

Ja gebe mir fie größte Mühe Dankeschön

Distanziere dich von ihm und interagiere nur mit ihm, wenn es um die Arbeit geht, wofür ihr eben bezahlt werdet. Er wird das hoffentlich selber merken. Toxische Menschen zu konfrontieren kann sehr unangenehm werden.

EuleFan89
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Ja hab ich gemerkt .weiss nicht ob er dass merken wird .Kann auch sein dass er es absichtlich macht . Ich versuche meib bestes . Lieben Dank 😊