Wie geht ihr mit Stress um habt ihr spezielle Tipps oder Rituale, die euch helfen?

7 Antworten

Hey Lassisback,

angeblich soll Bewegung Stress abbauen. Was mir zb gut hilft sind längere Spaziergänge, Meditation oder einfach Musikhören ^^

LG 🎀

Lass uns mal anschauen, was Stress eigentlich ist:

Unter Stress versteht man die starke Beanspruchung eines Organismus durch innere oder äußere Reize. Diese als Stressoren bezeichneten Reize stören das innere Gleichgewicht des Organismus (Homöostase) und erfordern eine Anpassungsreaktion des Organismus.

Daher ist es gut, wenn du bei akutem Stress die äußeren Reize (Lautstärke,. Menschen, elektronische Geräte, usw.) minimierst. Was dann immer gut hilft ist eine kurze Atementspannung, um den Körper wieder zu regulieren.

Dazu kannst du zum Beispiel eine geführte Atemmeditation nutzen.

Wenn du noch tiefergehende Fragen dazu hast, frag mich gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tägliche Meditation als gute Grundlage und dann in Stresssituationen ganz gezielt Techniken aus dem Autogenen Training nach Schultz, um den Level zu reduzieren.

Ein Tipp ist auch, belastende Situationen mit verschiedenen Szenarien vorher durchzuspielen. Dein Körper kennt den Unterschied zwischen Imagination und Realität nicht und wenn er es "schon erlebt hat", ist es für ihn weniger belastend.

Leider kann ich mit Streß gar nicht umgehen.Ich werde dann meißt sehr hektisch & nervös.Ich bin dann häufig nicht mehr richtig bei der Sache & mache dann umso mehr Fehler

Abschalten für einen kurzen Moment, Gedanken umschwenken, tief ein und ausatmen.