Wie geht ihr mit einem Kind um, das ständig Geldprobleme hat?

5 Antworten

Sie sollte neben dem ALG 1 zusätzlich noch Bürgergeld oder Wohngeld beantragen um erstmal finanziell auf sicheren Beinen zu stehen.

Wenn sie sich eine andere Ausbildung vorstellen kann, würde ich das Gespräch mit der Agentur für Arbeit suchen.

Bei jungen Leuten werden Umschulungen und Ausbildungen häufig unterstützt.

Falls das keine Option ist, kann sie sich auf dem Arbeitsmarkt entspannt nach einer Stelle als ungelernte Kraft umschauen.

ich würde mal bei den örtlichen Einzelhändlern nachfragen.

Klingt unrealistisch, denn gerade bei Bundesbehörden sind eher die Einstellungsvoraussetzungen das Problem. Die verlagen dann schon eine recht gute Mittlere Reife und dazu eine recht hohe Punktzahl beim Eignungstest für den nichttechnischen Dienst.

Die Abschlussprüfung hingegen besteht eigentlich nahezu jeder, da ist die Durchfallquote unter 1%. Und wer sie beim erstenmal nicht besteht dann eben beim zweiten oder dritten mal.

christl10
Fragesteller

Beim Finanzamt ist die Durchfallquote um die 60% sagte mir mein Schwager. Die Abschlußprüfung sei sehr schwer. Die Einstellung dagegen war kein Problem.

....und nach dem zweiten Versuch ist Schluß!

...aber so wie ich sie kenne hat sie nicht ausreichend gelernt. Das hat sie nie....

Eigentlich haben die Eltern ihre Schuldigkeit getan. Dass sie mit dem Job nicht mit ihren Finanzen umgehen kann bestätigt eigentlich ihr Problem

Da wird sie ihr Auto abmelden und sich eine kleinere Bude suchen müssen. Solange sie nicht zurück in ihre Kinderzimmer will, ist es eigentlich ihr Problem. Was hat sie sich denn als Lösung überlegt?

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung. Habe kaum Kontakt zu meiner Nichte.

Es gibt genug Stellen, in denen auch Ungelernte angenommen werden. Sie wird halt wenig Geld verdienen. Aber da muss sie erstmal durch. Sie ist mit 21 ja noch jung und kann einiges nachholen.

Was macht so ein Küken überhaupt mit einem eigenem Auto? So schlecht kann es ihr dann ja nicht gehen.

christl10
Fragesteller

Sie wurde ständig von Papa finanziell unterstützt. Das neue Auto ist geleast und wurde von der Mutter zur Verfügung gestellt. Wie sollte sie sonst zur Arbeit kommen?

es ist kein kind. sie soll selbst zusehen. wenn man alles kauft selbst schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als schülerin viel gelernt