Wie geht ihr als Single mit der Befürchtung um, alleine zu bleiben?

4 Antworten

Du musst einfach wieder selbst zu Dir finden. Du musst Lebensfreude gewinnen und dich auch attraktiv finden. Haarausfall ist bei einem Mann nichts ungewöhnliches und mir beispielsweise vollkommen egal.

Wenn Du lustlos durch die Gegend rennst und dich selbst nicht ausstehen kannst, bekommt das auch die Frauenwelt mit. Zumindest ich will einen Mann mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Vermutlich ist die Trennung einfach noch zu frisch. Versuch das Leben zu genießen. Der Rest kommt von allein.

Dadurch daß ich bereits seit 10 Jahren alleine bin,nach 7 Jahren Beziehung,hab ich mich inzwischen dran gewöhnt. Am Anfang war es schwer,vor allem die Nächte. Und vor allem wenn man der Verlassene ist. Aber die Zeit heilt fast alle Wunden. Aber du kannst doch auch immer versuchen jemanden neues kennenzulernen.

Da wird je älter man wird immer mehr zum Albtraum. Auf jeden FAll den Suchradius erweitern und sich auf keinen Fall auf Westeuropäerinnen beschränken. Probiere auch zum Beispiel Kontakt mit Russinnen, Asiatinnen, Südamerikanerinnen uns.

dass ich psychisch total labil bin,

das solltest du vielleicht angehen bevor du eine neue Beziehung eingehst.

und innerlich die Befürchtung besteht, am Ende alleine dar zustehen und das Leben im Alleingang bestreiten zu müssen.

ehrliche Frage : Was wäre so schlimm daran?

Ich habe selbst kein großes Interesse an Beziehungen da ich die Kapazität nicht habe - die Menschen die mir am Herzen liegen sind eigentlich alle in Beziehungen

Ab und an bin ich ein wenig angefressen davon dass die Leute mit Partner:in Aktivitäten machen die ich gerne machen würde, wie irgendwelche Ausflüge, aber nichts hält mich davon ab diese allein oder mit Freund:innen zu machen oder gar neue Leute kennenzulerenen, gezielt, die darauf Lust hätten.

Ich finde in einer Beziehung zu sein weil man Angst davor hat allein zu sein sehr egoistisch und unfair gegnüber Partner:in und gehe auch soweit dass ich mit Menschen die so ticken prinzipiell keine Beziehung eingehen würde. In meinen Augen sollte eine Beziehung bereichernd sein für das Leben was man schon führt und nicht erst zu dem Leben führen was man führen mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Truemmerliese02  15.10.2021, 14:09
Ich finde in einer Beziehung zu sein weil man Angst davor hat allein zu sein sehr egoistisch und unfair gegnüber Partner:in

Naja, so eine Angst ist doch normal, wenn man eine Familie samt Kinder gründen will. Gerade der Kinderwunsch ist doch alles andere, als egoistisch.

Und ja, wenn man nicht allein sein will, dann ist das eine Sache, die nur einen selbst betrifft, aber wenn man sich gegenseitig verliebt, ist das halt nicht egoistisch.

Ich fände es furchtbar, den Rest des Lebens allein zu sein, aber jeder, wie er oder sie es mag.

Kabisa  15.10.2021, 14:14
@Truemmerliese02
Naja, so eine Angst ist doch normal, wenn man eine Familie samt Kinder gründen will. Gerade der Kinderwunsch ist doch alles andere, als egoistisch.

Inwiefern ist ein Kinderwunsch für dich nicht egoistich? Also was genau meinst du?

Und ja, wenn man nicht allein sein will, dann ist das eine Sache, die nur einen selbst betrifft, aber wenn man sich gegenseitig verliebt, ist das halt nicht egoistisch.

Ich verstehe ebenfalls nicht was du damit sagen willst.

Truemmerliese02  15.10.2021, 14:17
@Kabisa

Ich setze neues Leben in die Welt. Da geht es nicht um mich, sondern das Kind.

Zum zweiten: Wenn sich jemand in dich verliebt und deshalb sein Leben mit Dir teilen will, ist das kein egoistischer Zug von Dir.

Eine Beziehung ist im Idealfall eine harmonische Zweisamkeit und kein Egoismus.