Wie geht es weiter nach schwerem Wasserschaden?
Über das Wochenende hatte ich in der Küche einen Wasserschaden. Das Wasser ist über einen längeren Zeitraum durch die Decke in die leerstehende Wohnung unter mir, und sogar runter in den Keller gelaufen, ohne dass es jemand gemerkt hat.
Als ich dann heute Vormittag bemerkte, dass meine Küche unter Wasser stand, rief ich die Hausverwaltung an. Dann wurde direkt ein Klempner geschickt, und das Wasser wurde am Haupthahn zugedreht.
Danach musste das Wasser bei mir im 1. Stock, in der Wohnung unter mir, und im Keller abgepumpt werden.
Es musste auch noch eine Spezialfirma vorbeikommen. Die Decken sind nur aus Holz, und komplett voller Wasser gezogen. Es wurden jetzt mehrere Trockungsgeräte aufgestellt.
Jedenfalls muss jetzt bei meiner Küche alles raus. Auch der Boden, da die untenliegenden Holzspanplatten getrocknet werden müssen. Außerdem müssen sämtliche Böden und Wände aufgebohrt werden (wurde heute nicht mehr geschafft, deshalb muss die Firma morgen nochmal vorbeikommen).
Wie wird es jetzt weitergehen?
Von den Schäden am Haus abgesehen ging auch meine Küche sowie der Boden kaputt. Versichert bin ich nicht, und ich bin leider mittellos. Schlimmsenfalls muss alles saniert werden.
Bist du Mieter oder Eigentümer?
Ich bin Mieter.
Über das Wochenende hatte ich in der Küche einen Wasserschaden.
was war die Ursache?
Muss erst noch geklärt werden.
3 Antworten
Hallo colagreen,
Solange die Ursache nicht ermittelt ist kann dir niemand sagen wie es weitergeht.
Das musst du mit deinem Vermieter klären, bzw. er mit seiner Versicherung.
Nur er kennt die Vertragsbedingungen seiner Versicherung.
Wenn die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist sollte dir eigentlich ein Ausweichquartier bezahlt werden wenn das auf ein marodes Rohrsystem zurückzuführen ist.
Ich hoffe mal für dich dass du nicht selbst ursächlich bist durch eine unfachmännische Installation zb. in der Küche beim Spüleanschluss oder Spülmaschinenanschluss und es dadurch zum Wasserschaden kam.
Gruß Markus
Über das Wochenende hatte ich in der Küche einen Wasserschaden.
Kommt darauf an, WER für den Wasserschaden verantwortlich ist?
Handelt es sich um einen Wasserrohrbruch, für den würdest du wahrscheinlich nichts können, ist die Wohngebäudeversicherung zuständig.
Solltest du aber z.B. einen Schlauch falsch angeschlossen haben und es ist deine Schuld, dann wird dir die Rechnung zugestellt und du stehst vor einen hohen Schuldenberg.
Sofern es von einer Firma angeschlossen wurde und du den Nachweis hast, könnte die Versicherung der Firma dafür aufkommen.
Die Frage ist, ob dein Hausverwalter eine Gebäudeversicherung mit Leitungswasserer hat.
Deine Sachen sind durch die Hausratversicherung versichert, falls Du eine hast.
Falls nicht, hast Du vermutlich Pech gehabt.
Rohrbruch war es nicht. Irgendwas an meiner Spüle hat nicht gepasst bzw. wurde damals falsch angeschlossen. Genaueres muss erst noch geklärt werden, erst muss alles raus, und Wände aufgebohrt werden.
Außerdem ist auch meine Waschmaschine ausgelaufen, und anfangs ist das Wasser unbemerkt geblieben.