Wie geht es weiter nach schwerem Wasserschaden?

Mugua  10.10.2022, 19:01

Bist du Mieter oder Eigentümer?

colagreen
Fragesteller

Ich bin Mieter.

Liebello  10.10.2022, 19:03
Über das Wochenende hatte ich in der Küche einen Wasserschaden.

was war die Ursache?

colagreen
Fragesteller

Muss erst noch geklärt werden.

3 Antworten

Hallo colagreen,

Solange die Ursache nicht ermittelt ist kann dir niemand sagen wie es weitergeht.

Das musst du mit deinem Vermieter klären, bzw. er mit seiner Versicherung.

Nur er kennt die Vertragsbedingungen seiner Versicherung.

Wenn die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist sollte dir eigentlich ein Ausweichquartier bezahlt werden wenn das auf ein marodes Rohrsystem zurückzuführen ist.

Ich hoffe mal für dich dass du nicht selbst ursächlich bist durch eine unfachmännische Installation zb. in der Küche beim Spüleanschluss oder Spülmaschinenanschluss und es dadurch zum Wasserschaden kam.

Gruß Markus

Über das Wochenende hatte ich in der Küche einen Wasserschaden.

Kommt darauf an, WER für den Wasserschaden verantwortlich ist?

Handelt es sich um einen Wasserrohrbruch, für den würdest du wahrscheinlich nichts können, ist die Wohngebäudeversicherung zuständig.

Solltest du aber z.B. einen Schlauch falsch angeschlossen haben und es ist deine Schuld, dann wird dir die Rechnung zugestellt und du stehst vor einen hohen Schuldenberg.

colagreen
Fragesteller

Rohrbruch war es nicht. Irgendwas an meiner Spüle hat nicht gepasst bzw. wurde damals falsch angeschlossen. Genaueres muss erst noch geklärt werden, erst muss alles raus, und Wände aufgebohrt werden.

Außerdem ist auch meine Waschmaschine ausgelaufen, und anfangs ist das Wasser unbemerkt geblieben.

Linuel  10.10.2022, 19:06
@colagreen

Sofern es von einer Firma angeschlossen wurde und du den Nachweis hast, könnte die Versicherung der Firma dafür aufkommen.

colagreen
Fragesteller
@Linuel

Nein. Ich habe damals beim Einzug privat jemanden engagiert. Der hat es aber nicht richtig angeschlossen gehabt, sodass anfangs ständig Wasser getropft ist, und meine Küche nass stand. Der hat auch eine Abdichtung unten am Rohr vergessen.

Die Frage ist, ob dein Hausverwalter eine Gebäudeversicherung mit Leitungswasserer hat.

Deine Sachen sind durch die Hausratversicherung versichert, falls Du eine hast.

Falls nicht, hast Du vermutlich Pech gehabt.

Liebello  10.10.2022, 19:08
 Versichert bin ich nicht, und ich bin leider mittellos.