Wie geht dieseMathe Hausi?

4 Antworten

Schon mal etwas von Winkelfunktionen gehört.
Mal dir die Umstände mal auf.
Das Ulmer Münster nennst du x.
Es steht senkrecht auf dem Boden in einer Entfernung von 85 Meter.
Von da aus huckt man 62° hoch.
Das nennt man Tangens.

tan 62° = x / 85

Nun brauchst du es nur noch ein bisschen umzuformen, damit x herauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mach dir am besten ne Skizze. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck und davon Alpha (62 Grad) und die Ankathete (85m) gegeben. Daraus ergibt sich

tan(62) = x/85 | *85
tan(62) * 85 = x
x ≈ 160

nehmen wir an, dass der Turm senkrecht ist... dann haben wir ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Turm als Gegenkathete und der Entfernung als Ankathete... das schreit nach Tangens... oda?

tan 62° = h/85

h = 159,86m