Wie geht diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

13 b)
Da du den Flächeninhalt von drei Quadratflächen hast teilst du den Flächeninhalt durch drei um den Flächeninhalt eines Quadrats zu errechnen. Da es sich um ein Quadrat handelt, ist der Flächeninhalt die Kantenlange hoch 2. Somit musst du vom Flächeninhalt eines Quadrats die Wurzel ziehen um die Kantenlänge zu berechnen.
K = √(A/3)

14 b)
Nun hast du den Oberflächeninhalt von zwei aneinander gesetzten Würfeln gegeben. Da die Würfel an zwei der zwölf Seiten zusammengesetzt sind, musst du den Oberflächeninhalt durch 10 teilen. Nun hast du wieder den Flächeninhalt einer Würfelseite deren Wurzel der Kantenlänge entspricht. K = √(A/10)

Zu 13b

Du hast drei Quadrate. Du teilst den Gesamtflächeninhalt durch drei, ziehst dann die Wurzel davon und erhältst dadurch die Länge einer Kante. Du verachtfachst den Wert und erhältst den Umfang des gesamten Rechtecks.

Zu 14b

Teile den Gesamtoberflächeninhalt durch 10 und du erhältst den Flächeninhalt eines Oberflächenquadrats. Ziehe aus dem soeben errechneten Wert die Wurzel und du erhältst eine Kantenlänge.