Wie geht die deutsche Polizei eigentlich gegen Rockerbanden oder Mafia Clans vor, haben sie überhaupt erfolg?

5 Antworten

Ich glaube, die Polizei hat sowieso schon sehr viel zu tun, und vieles von dem was sie z.B. gegen die Mafia unternehmen, bekommen wir Normalbürger nicht mal mit. Abgesehen davon hat sich ja gezeigt, dass Verfassungsfeinde vom putschen abhalten den Polizeiapparat sowieso schon am Trab hält (siehe dazu Heinrich XIII. „Enrico“ Prinz Reuß und Geheimtreffen von Rechtsextremisten in Potsdam).

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage
Aylamanolo  26.01.2024, 14:27

vieles von dem was sie z.B. gegen die Mafia unternehmen, bekommen wir Normalbürger nicht mal mit.

Im Nachbardorf gab es ein sehr nettes ital. Restaurant, keine Pizzeria, wo man sehr gut bekocht wurde. die Atmosphäre war auch super und der Chef war sehr nett und hielt gerne ein Schwätzchen mit seinen Gästen. Das Restaurant war sehr beliebt und man musste immer vorbestellen. Dann eines Tages, ohne Ankündigung, war es geschlossen. Es stellte sich dann heraus, dass der nette Chef ein Mafiapate war und zwar kein kleines Licht innerhalb der Organisation. Der Zugriff der Polizei auf ihn und andere Mafiosi kam sehr überraschend. Die Polizei hatte monatelang -oder länger im HIntergrund ermittelt.

Gegen was konkret?

"Clans" ist ein konstruierter Begriff. Vor allem medial gerne missbraucht. Teil einer großen Familie zu sein ist nicht strafbar! Und trotzdem werden viele schikaniert, wenn sie den falschen Namen tragen!

Einem Rocker sieht man auch nicht immer an das er Rocker ist. Er kann einer normalen Tätigkeit nachgehen!

Die Polizei macht meiner Meinung nach sehr viel gegen bestimmte Gruppierungen. Aber stell dir mal vor, das kostet alles Geld, Zeit, Personal, etc.!

Und richtig: Viele Organisationen sind nicht dumm. Manche machen aber auch einfach nix verbotenes. Und wiederum andere haben ihre Strafen erhalten oder büßen sie noch ab!

Also deine These ist einfach nicht richtig. Klingt eher nach klassischem Populismus.

Größere "Banden" stellen es eh sehr schlau an, so das man eh nie viel beweisen kann. Gute Anwälte haben die auch. Der "DrogenKrieg" ist schon lange verloren.

Rockerbanden sind normalerweise erstmal nicht verboten, es müssten schon echte Straftaten nachgewiesen werden. Und dazu braucht es Beweise.

Und es ist auch nicht strafbar, der Sohn oder Cousin eines Mafioso zu sein.
Verwandtschaft und Zugehörigkeit zu einer Gruppe sind keine Straftaten.
Auch hier braucht es echte Straftaten und nachvollziehbare Beweise.

Die Hells Angels sind in den Niederlanden verboten, aber bei uns gibt es nur gegen einzelne Mitglieder hin und wieder Verurteilungen. Unser Strafrecht ist individuell, "Sippenhaft" gibt es bei uns nicht.

haben sie überhaupt Erfolg? - Naja so semi, ne? Wenn man sich die Situation z.B. in Berlin anguckt.